Samstag, 23.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Der Rote Luftballon

Über die Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer reden wird nur sehr ungern gesprochen. Die Angst davor, einen geliebten Menschen zu verlieren und das Bewusstmachen der eigenen Sterblichkeit löst bei den meisten einen Verdrängungsmechanismus aus. Die Aufführung eines ungewöhnlichen Theaterstückes hat am Landes-Krankenhaus Vöcklabruck ein Tabu offen angesprochen und für begeisterten Applaus gesorgt.

Der Rote Luftballon ist ein Stück für Kinder und Erwachsene. Es erzählt vom kleinen Paul, der mit der Krebserkrankung und dem nahen Tod seiner Mutter konfrontiert ist. Mit seinem gleichaltrigen Freund Filou kann er seine Probleme auf kindliche Art besprechen. Pauls Vater repräsentiert die Ebene der Erwachsenen und zeigt auf, wie diese mit dem belastenden Thema umgehen.

Im Stück kommen vier Personen vor, wobei die Autoren und Schauspieler Ines Pfundner und Peter Stich auf eine ungewöhnliche Inszenierung setzen. Mutter und Vater werden von Schauspielern gespielt, Paul und Filou von Handpuppen dargestellt, die von Schauspielern geführt werden.

Die aus Wien stammende Theatergruppe „TaBu“ wurde von der Abteilung für Palliativmedizin an das LKH Vöcklabruck eingeladen. „Wir feiern heuer unser fünfjähriges Bestehen. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf diese Weise ein Augenmerk auf ein eigentlich alltägliches Thema zu legen“, sagt der Leiter der Abteilung, OA Dr. Franz Reiner.

Die 200 BesucherInnen, unter ihnen SchülerInnen der Volksschule 1 aus Vöcklabruck und MitarbeiterInnen des Krankenhauses, wurden Zeugen, wie Verzweiflung, Wut, Zorn aber auch Lachen und Freude im Erleben einer solchen Situation Platz finden. „Jeder von uns muss sich irgendwann mit Tod und Trauer auseinandersetzen. Wir zeigen dem Publikum mit unserem Stück, wie eine derartige Situation gemeistert werden kann“, so die Autoren Pfundner und Stich. Am Schluss findet auch der kleine Paul einen Weg, um seiner verstorbenen Mama nahe sein zu können: Er schreibt Briefe und schickt sie ihr in den Himmel, angehängt an einem roten Luftballon.
Diese News an Freunde schicken:
gespag

 


Weitere Artikel

Covid-19 Information: Information fĂĽr die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen TĂĽr in der HTBLA Hallstatt, LahnstraĂźe 69, 4830 Hallstatt, vom 16. Oktober 2021. -  -

Covid-19 Information: Information fĂĽr die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen TĂĽr in der HTBLA Hallstatt, LahnstraĂźe 69, 4830 Hallstatt, vom 16. Oktober 2021.

LANDESKORRESPONDENZ
Am 16.10.2021 waren beim Tag der offenen Tür in der HTBLA Hallstatt, Lahnstraße 69, 4830 Hallstatt, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr mehrere positiv getestete Personen aufhältig.

weiter lesen ...
 

Blutspendenehrungsfeier des Roten Kreuzes

21.10.2011

Die beiden Vöcklabrucker Andreas Gromow und Daniel Leitner, zwei verdiente Blutspender, wurden am 20. Oktober 2011 für die 25. Blutspende von Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger mit der bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

weiter lesen ...
 

Klangschalenangebote

21.10.2011

Das Familienbundzentrum Regau/Vöcklabruck bietet am 4.11.11 nachmittags Klangschalen für Kinder mit Marion Bardeck, Klangschalenmasseurin nach Peter Hess, an.

weiter lesen ...

Feuerlöscherüberprüfung Freiwillige Feuerwehr Langwies

Freitag 21. Oktober zw. 13:00 und 19:00 Uhr

21.10.2011

weiter lesen ...
 

Salzkammergut Spitäler kämpfen gemeinsam gegen den Schlaganfall

21.10.2011

In Oberösterreich erleiden jährlich rund 4.000 Menschen einen Schlaganfall.

weiter lesen ...

ASKĂ– Oktoberfest

Am 25.10.19.30 Uhr, Arbeiterheim Ebensee

21.10.2011

Musik „BiBuLix, mit Weinverkostung Rögelsberger (Wachau) und Tanzvorführung „Spirit

weiter lesen ...
 

Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF-A 4000-200 und Tag der offenen Türe der Freiwilligen Feuerwehr Scharnstein

21.10.2011

Am Sonntag 30. Oktober 2011 wird das Mitte Juli gelieferte neue Tanklöschfahrzeug TLF-A 4000 der Freiwilligen Feuerwehr Scharnstein eingeweiht. Die

weiter lesen ...
 

GlĂĽcksplatzwanderung am Staatsfeiertag

21.10.2011

Start ist am 26. Oktober um 10 Uhr bei der Trinkhalle Bad Ischl, gewandert wird bei jedem Wetter.

weiter lesen ...
 

Kraftwerkgasse wegen BrĂĽckensanierung bis 30. November 2011 gesperrt

21.10.2011

Gmunden, . Aufgrund einer Generalsanierung der Brücke an der B 145 ist die Kraftwerkgasse bis vorrausichtlich 30. November 2011 gesperrt. Fußgänger werden über die Bahnhofstraße umgeleitet.

weiter lesen ...
 

Union Gschwandt/Ebensee gegen ASKĂ– Kirchdorf

21.10.2011

Frauenfussballteam meldet sich mit guter Leistung und Kampfgeist zurĂĽck

weiter lesen ...

Wochateiln in der GrĂĽnbergalm am GrĂĽnberg in Gmunden!

21.10.2011

Mit flotten Klängen des Trios „HOLATRIO“ startete am Mittwoch 19.10.2011das WOCHATEILN auf der Grünbergalm, zu dem die Wirtsleute Silvia und Siegi eingeladen hatten

weiter lesen ...
 

Feuerlöscherüberprüfung im Sicherheitszentrum Altmünster

21.10.2011

Am Samstag den 22.10.2011 findet von 7.30 bis 14 Uhr die Feuerlöscherüberprüfung statt.

weiter lesen ...
 

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

21.10.2011

Samstag, 5. November 2011, 9 – 16 Uhr, im Frauenforum Salzkammergut, Soleweg 7/4 (Skribo-Haus), 4802 Ebensee

weiter lesen ...
 

Die Lehrausbildung braucht neue Wege!

21.10.2011

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband OĂ– und Ă–GJ diskutierten ĂĽber neue Wege in der heimischen Lehrlingsausbildung

weiter lesen ...
 

Energy Globe Oberösterreich 2011 geht an Mühlviertler Gemeinde Gutau

Auszeichnung bei Energie-Forum der WKÖ Oberösterreich in Linz

21.10.2011

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Biomasse-Nahwärme für die öffentlichen Gebäude, Gasthäuser, das Pfarrheim und die Wohnungsgenossenschaften.

weiter lesen ...

Ă–sterreichische Meisterschaft im Skispringen Sommer 2011

20.10.2011

Zwei prominente Oberösterreicher siegreich:

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

leicht bewölkt
Temperatur: 5 ºC
Wind: 1.5km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 88%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: 4 bis 11 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 19.11.2021
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:22
Sonnenunterg.: 17:54
 

So

klarer Himmel
2 bis 13 ºC

Mo

leicht bewölkt
3 bis 13 ºC

Di

leichter Regen
5 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text