Wird ein Naturpark “Attersee-Traunsee” geschaffen?

Das kürzlich neu eröffnete Ausbildungszentrum (ABZ) Salzkammergut in Altmünster, die frühere Landwirtschaftsschule, war Schauplatz des zweitägigen Naturpark-Gipfels 2011, zu dem Vertreter aller 47 Naturparke Österreichs angereist waren. Bei einer Pressekonferenz erklärte Naturschutz-Landesrat Manfred Haimbuchner, dass nach den beiden Naturparks “Mühlviertel” und “Obst-Hügel-Land” ein dritter oö. Naturpark in Planung sei, der Naturpark “Attersee-Traunsee”. Aber nur, wenn ein klares Ja aus der Bevölkerung dieser Region komme. Derzeit werde auf regionaler Ebene (Ortsbauernschaften etc.) beraten, das Land OÖ sei aber gerne bereit, pro Landesviertel einen Naturpark zu befürworten und zu unterstützen. Derzeit finanziert das Land OÖ die beiden bestehenden Naturparks mit jährlich 290.000 Euro. Manfred Haimbuchner: “Genehmigt wird ein Naturpark nur mit dem Einverständnis der Bevölkerung und der Grundbesitzer, so inflationär wie etwa in Niederösterreich, wo es 22 Naturparks gibt, wird in unserem Bundesland mit den Naturparks nicht umgegangen.” Ein Naturpark sei eine gute Kulisse für den Tourismus, nur müsse diese Kulisse auch mit Inhalten gefüllt werden, so Haimbuchner. Ein Naturpark, in dem eine intensive Bewirtschaft verpönt, eine extensive Bewirtschaftung aber erwünscht sei, beflügle das Streben der Menschen nach einer intakten Natur, der Artenschutz sei ein besonderes Anliegen, ergänzt der Naturschutz-Landesrat.
Dass der Naturpark-Status einer Region sehr wohl viel bringen kann, beweisen Zahlen: Die naturparkbedingte touristische Gesamtwertschöpfung der 47 österreichischen Naturparke betrug für das Jahr 2007 insgesamt 144 Mill. Euro. Die Naturparkgemeinden zählen jährlich etwa 9,850.000 Übernachtungen, der Tagestourismus bringt den österr. Naturpark-Gemeinden 16 Millionen Gäste.
Naturpark-Präsident Wolfgang Mair, Bürgermeister von Waidhofen a. d. Ybbs, verweist auf das Jahr 2012: “Im kommenden Jahr feiert die Erfolgsgeschichte `Naturpark` ihr 50-jähriges Jubiläum u. a. mit einem Fest in Schönbrunn, an dem auch Bundespräsident Heinz Fischer teilnehmen wird. Das Zusammenspiel von Tourismus und Naturschutz wird in den Naturparken groß geschrieben, die Gäste schätzen Ruhe und Erholung in einer intakten Natur.”

Weitere Meldungen