ENERGIE AG – LANDESCUP DER NACHWUCHSSCHISPRINGER IN BAD ISCHL AM 22. 10. 2011

Am Samstag, dem 22. 10. 2011 fand in der Schisprungarena Salzkammergut der zweite Bewerb zur diesjährigen Energie AG – Landescup Serie statt. Dabei räumten die heimischen Athleten ziemlich ab und gewannen beim Sprunglauf sieben von neun Klassen.

In der KINDERKLASSE I bestätigte Nikolaus Mair mit hervorragenden Sprüngen auf der kleinsten Schanze seine tolle Form und gewann überlegen, 3. und erstmals bei einem Landescup am Stockerl Simon Hanl vor seinem Zwillingsbruder Paul Hanl.
Bei den MÄDCHEN auf der kleinen Schanze gewann überlegen Sandra Zopf mit über 10 Punkten Vorsprung.
In der KINDERKLASSE II, die sehr stark besetzt war, gewann mit ebenfalls tollen Sprüngen und ausgezeichneten Haltungsnoten David Sachsenhofer, 7. Thomas Gaiswinkler, 9. Maxi Mayrhofer, 14. Patrik Glasser.
In der SCHÜLERKLASSE I B auf der HS 25 m – Schanze erreichte Philip Plamberger Rang 4 und Max Lehner Rang 6.
Bei den MÄDCHEN – SCHÜLERKLASSE I B, ebenfalls auf der HS 25 m – Schanze, gab es einen Doppeltriumph von Sophie Mair vor Sandra Zopf, die auch auf dieser Schanze ihre tolle Form ausspielte, 5. Viktoria Hanl, 6. Lena Zopf.
Auf der größeren Schanze HS 45 gab es einen Dreifachsieg bei den Mädchen durch Elisabeth Raudaschl vor Katharina Ellmauer und Ines Sachsenhofer, die mit diesem Springen ihre Schisprungkarriere beendet und sich auf schulische Aufgaben in der Tourismusschule Bad Ischl konzentriert.
In der SCHÜLERKLASSE I gewann ebenfalls ganz überlegen mit 10 Punkten Vorsprung Florian Mittendorfer, Rang 9 für David Sachsenhofer, der sich auch auf die größere Schanze wagte.

In der SCHÜLERKLASSE II gab es einen Doppelsieg durch Max Schmalnauer mit Weiten von 60 und 58 m vor Simon Sachsenhofer, 4. Christoph Gaiswinkler.

In der JUGENDKLASSE ging es ganz knapp her, mit nur einem Punkt Rückstand gelang Stams-Schüler Maximilian Steiner Rang 2 vor Teamkollegen Daniel Keil, Sieger in dieser Klasse Julian Schuster von der SU Raika Zwettl.

Bei der anschließenden KOMBINATION erreichten fast durchweg die Sieger des Springens als Erste das Ziel, innerhalb der einzelnen Ränge gab es einige Verschiebungen, so insbesondere in der Schüler I b – Klasse, hier konnte Philip Plamberger mit 1.30 Minute Rückstand aus dem Springen einen überlegenen Gesamtsieg in der nordischen Kombination erlaufen, ebenfalls auf den 1. Rang nach vor lief Simon Sachsenhofer in der Schülerklasse II vor seinem Teamkollegen Max Schmalnauer.
In der Kinderklasse I verbesserte sich Simon Hanl auf Rang 2 und sein Bruder Paul auf Rang 3, eine besondere Laufleistung erbrachte auch deren Schwester Viktoria Hanl, die vom 5. Platz auf Rang 2 vorlief und eine tolle Laufzeit erzielte.
Alle anderen Klassensieger im Springen verteidigten ihren 1. Rang auch nach dem Laufen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit insgesamt 55 Teilnehmern aus Oberösterreich, bei herrlichem Herbstwetter und einer tollen Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen SV Bad Goisern und WSV Bad Ischl, die gemeinsam diese Veranstaltung organisierten und durchführten.
Dank an alle Eltern und Verwandten der Springer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz im Bereich der Kantine einiges an Umsatz erreichten, sodass wiederum ein paar Euro für die Nachwuchsarbeit des NordicskiTeams Salzkammergut verwendet werden können.

Herzlichen Dank auch an die Sponsoren, insbesondere die Firma Schartner Bombe, die wiederum die Getränke für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Die nächste Veranstaltung in Bad Ischl im Bereich des Sprunglaufes findet am 7. 1. 2012 im Rahmen des GOLDI – TALENTECUPS statt.

Weitere Meldungen