Abschnittsalarm für die 10 Ausseer Feuerwehren ....

Gleich drei Einsatzszenarien hatte sich der Kommandant HBI Franz Pramhaas mit seinen Kameraden der Betriebsfeuerwehr und der Werksleitung ausgedacht und vorbereitet.
Zu beachten war, dass diese Übung während des Produktionsbetriebes abge-halten wurde, und dieser womöglich nicht allzu beeinträchtigt werden sollte.

Zuerst wurde von den Männern der Btf Rigips eine Angriffsübung der Löschgruppe vorgetragen.

Nach dem Alarm durch die Brandmeldeanlage wurden die Mitarbeiter dieser Schicht am Sammelplatz auf die Vollzähligkeit überprüft und von der Betriebsfeuerwehr der erste Einsatz vorgetragen. Als erstes wurde ein Brandeinsatz im rückwärtigen Pallettenlager angenommen, welcher von den eigenen Kräften nicht bekämpft werden konnte, sodass Abschnittsalarm ausgelöst wurde.

Dieser Brand, wurde umgehend mit den Tanklöschfahrzeugen, der Drehleiter sowie den Wasserwerfern am Hallendach bekämpft, die massive Brandbelastung bereitete aber Probleme. Da der Wasservorrat bei weitem nicht reichte, musste eine Zubringleitung vom Ziegelbach mit Zwischenpumpen hergestellt werden. Hier wurde auch die Wasserförderung über eine längere Zeit geübt.
Ein technischer Einsatz beschäftige ebenfalls die Feuerwehren, beim Reversieren eines 13 Tonnen Stapler wurde in der Hektik ein Mitarbeiter umgestoßen und kam unter dem Fahrzeug zu liegen. Hier waren zwei Feuerwehren beschäftig, diese Person fachgerecht zu bergen.

Dem nicht genug, passierte bei Ausräumarbeiten des bedrohten Lagers noch ein Missgeschick, ein mit flüssigem Silikon gefüllter Behälter wurde mittels Stapler beschädigt und der Inhalt trat aus. Hier hatten die Spezialisten für gefährliche Stoffe ein Szenario, wie es alle Tage passieren könnte.
Die gestellten Aufgaben wurden unter dem wachsamen Auge von Bezirkskommandant-Stellvertreter OBR Heinz Hartl, ABI Jürgen Schraml, welcher in Folge der Ausweitung die Einsatzleitung übernahm,
und den beiden der Betriebsleitung, Herrn Dipl. Ing. Reinhard Ballin und Dipl. Ing. Beizke, sowie zahlreichen Delegierten aus den Feuerwehren beobachtet und bei der anschließenden Übungsbesprechung analysiert.

Für die gute, geleistete Arbeit dankte man den Feuerwehrfrauen- und Männern für die aufgewendete Freizeit und versorgte sie im Anschluss kulinarisch sehr gut.

Weitere Meldungen