Überregionales Welterbe-Pfahlbautreffen in Mondsee

Deshalb trafen sich Vertreter aus den Gemeinden der österreichischen Pfahlbau-Welterbestätten Mondsee, Attersee und Keutschacher See zu einem überregionalen Pfahlbau-Austausch in der Marktgemeinde
Mondsee.

38 Entscheidungsträger und Interessierte aus den Regionen Mondsee (OÖ), Attersee (OÖ) und Keutschacher See (Ktn.) versammelten sich zu einem überregionalen Pfahlbau-Welterbe- Brainstorming in Mondsee. Unter den Teilnehmern waren unter anderem MinRat Mag. DI Dr. Bruno Maldoner (BMUKK), Mag. Cyrill Dworsky (Archäologieinstitut Triton), Bgm. Mag. Johann Reiter, (Seewalchen), Bgm. Dipl.Wirtschaftsing.(FH) Walter Kastinger (Attersee), Bgm. Gerhard Oleschko (Keutschach), Bgm. Karl Feurhuber (Mondsee) und Bgm.a.D. KR DI Otto Mierl (Mondsee). Organisiert wurde die Veranstaltung durch die REGMO-Regionalmanagerin Sabine Winkler im Auftrag der Marktgemeinde Mondsee.

Am Vormittag fand im Mondseer Bauernmuseum ein intensiver Ideen-Workshop zur Sammlung von überregionalen Pfahlbauprojekten statt. Am Nachmittag führte Mag. Anton Reisinger durch das Pfahlbaumuseum in Mondsee. Das Österreichische Pfahlbaumuseum Mondsee beheimatet eine umfangreiche Sammlung von Funden der „Mondseekultur (jungsteinzeitliche Pfahlbaukultur).

Bei der Veranstaltung konnten viele neue regionale und überregionale Projektideen für die
Pfahlbau-Welterberegionen in Oberösterreich und Kärnten gewonnen werden. Die gesammelten Ideen sollen in den Regionen weiter ausgearbeitet und konkretisiert werden.

Weitere Meldungen

Wettbüro überfallen

Ein bisher unbekannter Täter nötigte am 26.10.2011 gegen 23:49 Uhr die Angestellte eines Wettbüros in Laakirchen unter Vorhalt eines Messers zur Übergabe des in der Kasse befindlichen Bargeldes.

weiter lesen ...