Der Glöcklerlauf: Dieser Brauch braucht keine Versionen!

Der für das Salzkammergut so typische Glöcklerlauf war, ist und wird immer eine Freiluft-Brauchtumsveranstaltung sein – Ausnahmen ausgenommen!

Die Wetterprognosen im Salzkammergut waren für den Glöcklertag, 5. Jänner 2012, denkbar schlecht: Gewitter, Graupel- und Schneeschauer, Dauerregen mit Wind- und Sturmböen. Des Glöcklers bzw. der prachtvollen Lichterkappen ärgster Feind ist der Wind bzw. Sturm. Den Regen halten gut gebaute und entsprechend stark imprägnierte Glöcklerkappen schon aus. In Ebensee, der Wiege des Glöcklerbrauchtums, war das heurige Sauwetter natürlich ein Thema – aber kein Thema für eine Absage, kein Thema für eine Verschiebung. Der Glöcklerlauf in Ebensee fand wie gewohnt statt.
Die Glöckler liefen heuer auch in Gmunden (warum schon am hell-lichten Tag?) und in Pinsdorf – aller Ehren wert!

Abgesagt wurde der Glöcklerlauf beispielsweise in Bad Ischl, Vorchdorf und Ohlsdorf – dort sind offensichtlich die Schönwetter-Glöckler daheim.
Und dann entwickelten sich heuer zwei neue Formen des Glöcklerbrauchtums – beispielsweise in Altmünster, der sogenannte “Kirchen- oder Unterm-Dach-Glöckler”. Hier der offizielle Altmünsterer Erklärungsversuch: “Auf Grund der schlechten Witterung haben der Trachtenverein und die Glöckerpass Altmünster beschlossen, den Glöcklerlauf am Donnerstag, 5. Jänner, in der Pfarrkirche Altmünster abzuhalten. Um 20 Uhr treffen die Passen in der Pfarrkirche ein und präsentieren ihre wunderbaren Kappen.” Zu schlechter Letzt noch der “Laternen- oder Martins-Glöckler”, eine völlig neue Spezies, die in Traunkirchen eine Heimstatt (Zuflucht) gefunden hat. Hier der offizielle Traunkirchner Erklärungsversuch: “Auf Grund der Wettersituation kann der Glöcklerlauf in Traunkirchen nicht in der traditionellen Form abgehalten werden. Die Passen werden zum Teil die gewohnten Routen laufen, die Kappen können aber auf Grund der vorherrschenden Witterungsbedingungen nicht getragen werden. Die Glöckler werden sich aber bei den Stationen mit Gesang und Neujahrwünschen einstellen. Das Zusammenlaufen am Parkplatz Buchberg-Areal entfällt.” Die Traunkirchner Glöckler ließen also heuer ihre Kappen daheim und wanderten mit Laternen durchs Ortsgebiet – ein Martins-Umzug, rabimmel, rabammel, rabumm.

Weitere Meldungen