Französisches Jazztrio spielt in Bad Goisern

In einer wildkreativen französischen Jazzszene erscheint der Komponist und Arrangeur Jean-Christophe Cholet im Bereich der improvisierten Musik als eine einzigartige Figur. Er absolvierte seine klassische Musikausbildung in Schola Cantorum. Seit dem zwanzigsten Lebensjahr hat Cholet immer zwei unterschiedliche Karrieren geführt: als Komponist und als Pianist. Nach einer Ausbildung mit Kenny Barron, Richie Beirach, Bill Dobbins und Lee Konitz, spielte er mit großen Namen des Jazz wie Charlie Mariano, Michel Portal, Louis Sclavis, Paolo Fresu, François Jeanneau, Jon Sass, Wolfgang Pushnig und Matthias Rüegg. Cholets Musikprojekte in der Schweiz mit dem Hornisten Claudio Pontiggia, dem Trompeter Matthieu Michel und dem „Cholet / Känzig / Papaux Trio“, prägten Jean-Christophe Cholet zu einem richtigen europäischen Musiker. Er ist ein Künstler und ein Schöpfer, der seine Inspiration aus kulturellem und menschlichem Austausch erhält. Seine vielfältige Persönlichkeit drückt sich in einer eigenen Schönheitslinie aus: er komponiert für Zirkusartisten, das Theater, das Kino oder für Symphonieorchester. Seine Musik ist unkonventionell, außerhalb von Normen und lässt sich nicht in Schubladen einordnen. Der Komponist kombiniert an Klangfarben reiche Melodien mit komplizierten Harmonien. Außerdem vermittelt Cholet sein Musikerlebnis und die Improvisationskunst an junge Menschen im Unterricht.

Das „Cholet / Känzig / Papaux Trio“ wurde 2002 am Theater von Auxerre gegründet. Heiri Känzig und Marcel Papaux bilden eine der besten Rhythmusgruppen in Europa. Die Variationsbreite ihres Spiels ist eindrucksvoll: von minimalistischer Begleitung bis zum fieberhaften Groove bietet sie vielfältige Dynamiken und Stile. Die sechste „Cholet / Känzig / Papaux Trio“ CD Connex bestätigt die gestalterische Identität, die sich das Trio seit seiner Gründung erarbeitet hat.
Do. 15.03.12, 20:00 Uhr, Landesmusikschule - Bad Goisern

Jean-Christophe Cholet: piano; Heiri Känzig: double bass; Marcel Papaux: drums

Karteninfo:
Eintritt: 6,00 / 7,00 / 16,00 / 19,00 Euro
Ermäßigung: 4you / Schüler; Studenten; Lehrlinge; Zivil- und Präsenzdiener
/ JF-, FRS-, AK- und Ö1-Mitglieder
(Für Ö1-Mitglieder gilt die Ermäßigung pro Mitglied inkl. einer Begleitperson)
Kartenvorverkauf:
Salzkammergut Touristik: http://www.salzkammergut.co.at/DE/kartenbuero.shtml
Tickethotline: +43 (0)6132/24 000-51

Weitere Meldungen