Zeuge rief Polizei - ein Täter von Polizei festgenommen

Ein Zeuge hörte die Aufbruchsgeräusche und verständigte sofort die Polizeiinspektion Laakirchen. Die eintreffenden Streifen Laakirchen Sektor 1 und die Hundestreife Laakirchen Tasso wurden beim Eintreffen vom Zeugen durch lautes Schreien informiert, dass zwei Personen den Tatort in einem PKW mit deutschem Kennzeichen gerade verlassen würden. Der PKW fuhr mit sehr hoher Geschwindigkeit im Ortsgebiet Laakirchen in Richtung Lambach. Ein Anhalten wenige hundert Meter vom Tatort entfernt war nicht möglich, ua da der Lenker mit hoher Geschwindigkeit und hoher Risikobereitschaft dem Dienstfahrzeug auswich und weiterfuhr.

An der Kreuzung Traunfall im Ortsgebiet von Roitham bog das Täterfahrzeug in die B135 in Richtung Schwanenstadt ab, danach im Gemeindegebiet von Desselbrunn in eine enge Gemeindestraße. Dort hielt das Täterfahrzeug beim Waldrand an, ein Täter stieg aus und flüchtete zu Fuß in den Wald. Der Beifahrer stieg ebenfalls aus und konnte in der Folge von einem Diensthundeführer samt Diensthund gestellt und von gleichzeitig eintreffenden Beamten der Sektorstreife LS1 festgenommen werden.

Die Fahndung nach dem flüchtigen Täter wurde eingeleitet. Sie verlief bis dato ergebnislos. Bisher gibt es keine Hinweise auf weitere Täter.

Die Täter dürften, während sie am Tatort mit dem Abtransport des Diebsgutes beschäftigt waren, das Eintreffen der Einsatzkräfte bemerkt haben. Sie ließen sowohl das Diebsgut im Wert von ca. 10.000,- Euro und die Einbruchswerkzeuge liegen und flüchteten. Weitere Erhebungen sind im Laufen.

Weitere Meldungen

Tag für Kinder

Samstag, 31. März 2012 | ab 13.00 Uhr | Stadtsaal Vöcklabruck

Basteln, Malen, Palmbuschen binden, Kinderschminken, ...

weiter lesen ...