Zum Käsekenner gereift: 19 Diplome an Ischler Tourismusschüler verliehen

Zum vierten Mal wurde die Zusatzausbildung zum „Käsekenner Österreich“ an den Tourismusschulen Salzkammergut Bad Ischl angeboten. 19 begeisterte SchülerInnen nahmen die Gelegenheit wahr, um unter der Leitung von Dipl. Päd. Michael Steinmaurer in die Welt des Käses einzutauchen.

Bereits Anfang Oktober begann die Ausbildung mit zunächst sehr viel Theorie, wie zum Beispiel über die Herstellung und Reifung des Käses. Es folgten auch Exkursionen zu verschiedenen Käsereien. Bereits nach 2 Monaten wurden die angehenden Spezialisten mit der Betreuung des Käsebuffets am Galaabend der Fachschulen betraut.
Nachdem die theoretische Prüfung erfolgreich überstanden war, folgte am 15. März 2012 der praktische Teil.

Michael Pesendorfer (Gmundner Milch) und Dipl.Päd. Marianne Witzko (TS Klessheim) bildeten gemeinsam mit Dipl.Päd. KSaS Michael Steinmaurer(TS Bad Ischl) die fachkundige Jury.

Alle 19 angetretenen Kandidaten mussten sich bei der Präsentation des vorbereiteten Käsewagens und beim Anrichten eines Käsetellers beweisen. Natürlich mussten auch Beigaben wie Gelees und Trüffelhonig vorgeschlagen werden. Außerdem war die Empfehlung von zum Käse passenden Weinen gefragt.

Als bekannt wurde, dass alle Anwärter die Prüfung bestanden haben, war die Erleichterung in den Gesichtern zu sehen. „Die Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin sicher, dass sie mir auf meinem weiteren Lebensweg zugute kommen wird“, erzählt Anna Gumpinger aus der 4HLa.

Weitere Meldungen