Der Kampf um das Wasser: OÖ. Rotkreuz-Mitarbeiter weltweit im Einsatz um das kostbare Gut

In vielen Teilen der Erde ist die sichere Versorgung jedoch Mangelware. Der OÖ. Rotkreuz-Mitarbeiter Wilfried Hildenbrand ist genau aus diesem Grund rund um die Welt im Einsatz – als Trinkwassertechniker.

Seit über 25 Jahren ist der gebürtige Sattledter Wilfried Hildenbrand im OÖ. Roten Kreuz tätig. Zunächst als freiwilliger Rettungssanitäter, bis er 1991 sein Hobby zum Beruf machte. Im Jahr 2006 begann der heute 44-jährige die Ausbildung zum Trinkwassertechniker: „Ich war schon immer technikbegeistert und so fasste ich den Entschluss zu dieser Ausbildung“, erklärt Hildenbrand.

Im vergangenen Jahr wurde der in Wels tätige Rotkreuz-Mitarbeiter gleich zu zwei internationalen Einsätzen berufen. Im April war seine Expertise in Äthiopien gefragt, im Oktober traf er mit zwei weiteren Rotkreuz-Kollegen in Pakistan ein, um die von der Flutkatastrophe Betroffenen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen: „Knapp neun Millionen Menschen waren von den Überflutungen betroffen. Unsere Aufgabe bestand darin, im unmittelbaren Katastrophengebiet den Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen.“ Gemeinsam unterstützten sie die Kollegen des Pakistanischen Roten Halbmondes beim Aufbau und Betrieb einer Trinkwasseraufbereitungsanlage, welche etwa 600.000 Liter Wasser pro Tag produziert und damit etwa 40.000 Menschen versorgt.

Schlimme Erfahrungen gibt es laut Hildenbrand eher selten: „Erfahrungen sind nur dann schlimm, wenn man nicht darauf eingestellt ist. Man muss sowohl im Rettungs- und Krankentransport, als auch im internationalen Katastropheneinsatz mit allem rechnen.“

„Der 22. März ist Weltwassertag. Weltweit fehlt rund 780 Millionen Menschen Zugang zu sauberem – und damit sicherem – Trinkwasser. 2,5 Milliarden Menschen verfügen über keine sanitären Anlagen. Jeden Tag sterben 8.000 Kinder an Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser und fehlende Sanitäranlagen verursacht werden. Ich bin sehr stolz, dass wir als OÖ. Rotes Kreuz mit unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern, weltweit einen Beitrag zur Versorgung mit sauberem Trinkwasser leisten“, so der Präsident des OÖ. Roten Kreuzes Dr. Walter Aichinger.

Weitere Meldungen