Montag, 17.02.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Der Kampf um das Wasser: OĂ–. Rotkreuz-Mitarbeiter weltweit im Einsatz um das kostbare Gut

In vielen Teilen der Erde ist die sichere Versorgung jedoch Mangelware. Der OÖ. Rotkreuz-Mitarbeiter Wilfried Hildenbrand ist genau aus diesem Grund rund um die Welt im Einsatz – als Trinkwassertechniker.

Seit über 25 Jahren ist der gebürtige Sattledter Wilfried Hildenbrand im OÖ. Roten Kreuz tätig. Zunächst als freiwilliger Rettungssanitäter, bis er 1991 sein Hobby zum Beruf machte. Im Jahr 2006 begann der heute 44-jährige die Ausbildung zum Trinkwassertechniker: „Ich war schon immer technikbegeistert und so fasste ich den Entschluss zu dieser Ausbildung“, erklärt Hildenbrand.

Im vergangenen Jahr wurde der in Wels tätige Rotkreuz-Mitarbeiter gleich zu zwei internationalen Einsätzen berufen. Im April war seine Expertise in Äthiopien gefragt, im Oktober traf er mit zwei weiteren Rotkreuz-Kollegen in Pakistan ein, um die von der Flutkatastrophe Betroffenen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen: „Knapp neun Millionen Menschen waren von den Überflutungen betroffen. Unsere Aufgabe bestand darin, im unmittelbaren Katastrophengebiet den Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen.“ Gemeinsam unterstützten sie die Kollegen des Pakistanischen Roten Halbmondes beim Aufbau und Betrieb einer Trinkwasseraufbereitungsanlage, welche etwa 600.000 Liter Wasser pro Tag produziert und damit etwa 40.000 Menschen versorgt.

Schlimme Erfahrungen gibt es laut Hildenbrand eher selten: „Erfahrungen sind nur dann schlimm, wenn man nicht darauf eingestellt ist. Man muss sowohl im Rettungs- und Krankentransport, als auch im internationalen Katastropheneinsatz mit allem rechnen.“

„Der 22. März ist Weltwassertag. Weltweit fehlt rund 780 Millionen Menschen Zugang zu sauberem – und damit sicherem – Trinkwasser. 2,5 Milliarden Menschen verfügen über keine sanitären Anlagen. Jeden Tag sterben 8.000 Kinder an Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser und fehlende Sanitäranlagen verursacht werden. Ich bin sehr stolz, dass wir als OÖ. Rotes Kreuz mit unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern, weltweit einen Beitrag zur Versorgung mit sauberem Trinkwasser leisten“, so der Präsident des OÖ. Roten Kreuzes Dr. Walter Aichinger.

Diese News an Freunde schicken:

 


Weitere Artikel

Stefan Kraft segelt bei bestem „Flugwetter“ am Kulm zu Platz drei -  -

Stefan Kraft segelt bei bestem „Flugwetter“ am Kulm zu Platz drei

Das neue Organisationsteam wurde heute Samstag beim ersten von zwei Weltcupbewerben mit traumhaftem „Flugwetter“ am Kulm belohnt. Lokalmatador Stefan Kraft tauchte nicht nur in das rot-weiß-rote Fahnenmeer mit 11.500 Zuschauern ein, sondern schaffte als Dritter auch den Sprung auf das Siegerpodium

weiter lesen ...
 
Koppenrast Obertraun verlängert den traditionellen Heringschmaus. -  - Foto - Taucher Gerhard Zauner

Koppenrast Obertraun verlängert den traditionellen Heringschmaus.

Fisch galt seit jeher als Fastenspeise. Daraus ritualisierte sich auch immer mehr der Heringsschmaus als Aschermittwoch-Essen.
Ab Aschermittwoch, 26.02.2020 gibt es ein Fischwochenende mit SĂĽĂźwasser- und Meeresfische!

weiter lesen ...
 

Feuerwehr-BezirkseisstockschieĂźen

27.03.2012

Zahlreiche Ehrengäste - darunter auch Bürgermeister Hannes Heide - folgten der Einladung zur 116. Jahreshauptversammlung der Feuerwache Perneck beim Hiasn Wirt.

weiter lesen ...

Prim. Dr. Michael Sommergruber verlässt LKH Gmunden

27.03.2012

Seine hervorragende Arbeit bleibt

weiter lesen ...
 

Spritpreise werden bereits jetzt schleichend erhöht

27.03.2012

Ă–AMTC kritisiert: Zu Ostern werden 12,6 Millionen Euro zuviel fĂĽr Kraftstoff ausgegeben

weiter lesen ...

Pichselsberger ist neuerObmann des Wirtschaftsbundes Vorchdorf

27.03.2012

Gut 90 Wirtschaftstreibende sind kĂĽrzlich der Einladung des Wirtschaftsbundes Vorchdorf zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes gefolgt.

weiter lesen ...
 

Mehr als 18.000 Kinder freuen sich ĂĽber das neue Kinderbuch der Energie AG

27.03.2012

Noch erfolgreicher als die ersten beiden Kinderbücher der Energie AG, Drei echte Energiebündel und Was Sonne, Wind und Wasser können, ist das dritte Minibuch für Kindergärten und Volksschulen: 18.000 Büchlein wurden bereits angefordert.

weiter lesen ...
 

15. Salzkammergut Tourismus Schimeisterschaften

27.03.2012

Martin Grashäftl von der Salzkammergutbahn (St. Wolfgang) heißt der Tagessieger der am Loser ausgetragenen Salzkammergut Tourismus Schimeisterschaften.

weiter lesen ...
 

Nächste EU-Schnapsidee: Zwangssanierung der Häuser!

27.03.2012

Eine Richtlinie des EU-Parlaments sieht die Zwangssanierung von Häusern vor. Wie´s Energiesparen sinnvoll geht steht unter www.energiespargemeinde.at

weiter lesen ...
 

Bad Ischler Bürgermeistergespräche gehen in die letzte Runde

27.03.2012

400 Bürgerinnen und Bürger nutzten bereits Möglichkeit mit Bürgermeister Hannes Heide ins Gespräch zu kommen

weiter lesen ...

SV Aurach - SV Ebensee 1922 3:1 (2:0)

27.03.2012

Der Meisterschaftsauftakt verlief zunächst ausgeglichen.

weiter lesen ...
 

Institut für Energetische Ernährung und Energiearbeit

27.03.2012

VORTRAG: Welche FARBE hat das GLĂśCK

weiter lesen ...
 

Arbeitsrechtsberatungen in der WKO Gmunden

27.03.2012

UnterstĂĽtzung durch die WKOĂ–

weiter lesen ...
 

105. Jahreshauptversammlung den Gemischten Chores des Männergesangvereins Steyrermühl

26.03.2012

Am 22. 3. 2012 fand die 105. Jahreshauptversammlung des Gem. Chores des MGV SteyrermĂĽhl im Gasthof SteyrermĂĽhl statt.

weiter lesen ...
 

Skiteam Ebensee – Vereinsmeisterschaft 2012

26.03.2012

Das Skiteam Ebensee kann auf eine ĂĽberaus erfolgreiche Saison zurĂĽckblicken. GroĂźartige sportliche Erfolge gelangen

weiter lesen ...

Beste Kiss Coverband der Welt geigte in St. Georgen

26.03.2012

Vor Kurzem räumten Sie in den USA als beste Kiss-Coverband, den ersten Platz ab.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

bedeckt
Temperatur: 12 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 66%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 7 bis 12 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 09.03.2020
Neumond: 23.02.2020
Sonnenaufg.: 06:59
Sonnenunterg.: 17:18
 

Di

leichter Regen
3 bis 7 ºC

Mi

Schnee
0 bis 6 ºC

Do

über­wiegend bewölkt
-1 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text