Möbelpräsentation im Rahmen des Technikerprojektes an der HTL Hallstatt

Eigene Ideen und Entwürfe im selbst gefertigten Möbel zu verwirklichen ist für viele Absolventen nur im Rahmen der Abschlussprüfung an der HTL Hallstatt möglich – dabei sollten Design und handwerkliches Können einander gleichermaßen ergänzen. Dass dies in hervorragender Weise gelungen ist, bewiesen die Möbelstücke der diesjährigen Möbelpräsentation an der Hallstätter Traditionsschule. Eltern wie Lehrer konnten sich von der Qualität der gefertigten Möbel überzeugen und waren vom Ergebnis gleichermaßen beeindruckt. Ausgewogene Formen, edle Hölzer, traditionelle Holzverbindungen sowie hochwertige Beschläge wurden zu exquisiten Möbelkompositionen gemixt. Die Möbelstücke - jedes ein Unikat - besitzen für die Absolventen immensen ideellen Wert, stellen sie doch das Produkt des eigenen geistigen und feinmotorischen Könnens dar.

Am Anfang des Schuljahres standen Ideen und Entwürfe der Schüler, die mit Hilfe der Lehrer konkretisiert und auf Skizzenpapier festgehalten wurden. Im Rahmen der bis Weihnachten dauernden Planungsphase am Computer wurden Pläne konstruiert und Maße fixiert, dann erfolgte die Modellherstellung im Maßstab 1:10. Nach der letzten technischen Überarbeitung wurde Material eingekauft und mit der Fertigung begonnen. Jetzt war Ausdauer gefragt, so manche Rückschläge mussten hingenommen werden - Zeitdruck herrschte fast das ganze Schuljahr hindurch!

Die den Schülern entgegengebrachte Wertschätzung wurde durch die Anwesenheit von Eltern, Lehrern und Freunden sichtbar. Direktor HR Mag. Jörg Zimmermann hob die Möbelpräsentation „als einen Höhepunkt im zu Ende gehenden Schuljahr“ hervor - und Bürgermeister Alexander Scheutz meinte „ich komme immer gerne zu dieser exklusiven Möbelschau“ und betonte die Bedeutung der Schule für Hallstatt und die Region.



Text und Fotos: Pressereferent Reinhard Feichtineger HTBLA Hallstatt





Weitere Meldungen

Betreutes Wohnen für Ohlsdorf

In der gestrigen Gemeinderatssitzung haben auf Einladung von Bürgermeisterin Christine Eisner Vertreter der LAWOG und der Volkshilfe ihre Erfahrungen bei den bestehenden Einrichtungen des betreuten Wohnens – Wohnoase – dargelegt.

weiter lesen ...