Jugendliche aktiv gegen Stammtischparolen

Das Jugendzentrum Youz Bad Ischl veranstaltete am Mittwoch 9. Mai einen Workshop mit dem Titel „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“.
Ziel und Zweck dieser Veranstaltung war es, die zahlreich teilnehmenden Jugendlichen fit für konstruktives Reagieren auf leider allgegenwärtige Stammtischparolen zu machen. Schon in den ersten Aktivitäten wurde schnell herausgefunden, dass kaum eine Stammtischparole, gegen Fakten und Faktenwissen bestand hat. In Form eines Rollenspieles konnten die Jugendlichen praxisnah üben, argumentativ auf hetzerische und beleidigende Floskeln zu reagieren, die meist nur in Wirtshäusern zum Besten gegeben werden, den Heranwachsenden aber auch in der Politik immer öfter und öffentlichkeitswirksamer begegnen. Es stellte sich heraus, dass dieser Umstand zu einer großen Verunsicherung von Jugendlichen in interkulturellen Freundeskreisen führt, weil die kommunizierten Bilder über bestimmte Minderheiten oder Szenen überhaupt nicht mit den eigenen Erfahrungen übereinstimmen. In der abschließenden Reflexionsrunde fühlten sich viele der TeilnehmerInnen bestärkt in Zukunft noch aktiver gegen menschenverachtende Statements und Parolen aufzutreten, auch wenn das bedeutet ein Stück weit gegen den Strom zu schwimmen. Durch Mag. Ruzica Milisevic vom Integrationsbüro Bad Ischl wurde eine professionelle Konzeption und auch Durchführung des Workshops sichergestellt.

Weitere Meldungen