Kreativ, innovativ, genial – Die besten Ideen Oberösterreichs

Das Farbenspiel des AEC in Linz hat die bunte Vielfalt beim EDISON Ideenwettbewerb 2012 noch unterstrichen. Am Donnerstagabend wurden die besten Ideen prämiert. Der Hightech-Inkubator Tech2b in Kooperation mit business pro austria und zahlreichen Partnern haben mit Unterstützung des Landes OÖ die Ideen nicht nur bewertet sondern auch einem Coachingprozess unterzogen, damit diese auf die reale Umsetzung am Markt vorbereitet werden. Kreative und innovative Jungunternehmer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu fördern ist ein wichtiges Ziel. Der EDISON hilft uns dabei, dieses Potenzial in Oberösterreich ausfindig zu machen, so Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl.

Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“
Der EDISON 2012 in Gold ging an Catrin Aschenwald-Eybl (Haid) für ihre Idee des Hi-Po: der Sport-BH für den Po – er hält den Po, sodass das Fettgewebe nicht durch das Bindegewebe aufgefangen werden muss und dieses dadurch nicht geschädigt wird. Silber ging an René Voglmayr (Puchenau) für seine Idee Jananas Gold - ein virtuelles Quiz Event, bei dem man sein Wissen in einer Art Schatzsuche testen kann - in Interaktion mit Freunden - in Echtzeit - online. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Wolfgang Langeder (Engerwitzdorf) für seine Idee UTOPE - interaktive Kleidung mit integrierter dehnbarer Elektronik, wie beispielsweise eine beleuchtete Radfahrerjacke. Die Preise in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens VAI und der Siemens AG Österreich gesponsert.

Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON 2012 in dieser Kategorie ging an Thomas Steininger (Mondsee) für die Idee Selforder.at – eine Möglichkeit per Handy eine Bestellung aufzugeben, um nicht auf den Kellner warten zu müssen. Silber gewann Martin Schweiger (St. Konrad) und sein Team für die Idee des E-Bike Ladesystems. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Thomas Furtner (Ried) verliehen für die Idee eines Treppenbausatzes aus Metall für eine gerade Treppe, die an der Wand montiert wird. Die Preise wurden von dem Verband der Technologiezentren Österreichs zur Verfügung gestellt.

Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON Preis 2012 ging an Sebastian Riepl (Freistadt) und sein Team mit der Idee einer neuartigen Wärmepumpe für die Industrie – ein Produkt das sich an den Kunden anpasst. Silber bekamen Jakob Leitner (Linz) und sein Team für die Idee NiCE Wall - ein auf die Bedürfnisse von Firmen abgestimmtes interaktives Whiteboard-System mit einem speziellen Fokus auf einfache Bedienbarkeit, Skalierbarkeit und Mehrbenutzer-interaktion. Die Trophäe in Bronze bekam Siegfried Schröcker (Rosenau am Hengstpass) für seine Idee Seal Protect – ein Hochwasserschutz, der es möglich macht, innerhalb von Sekunden Fenster und Türen wasserdicht und druckbeständig zu verschließen. Die Preise in dieser Kategorie wurden von 3M Österreich zur Verfügung gestellt.

Sonderpreis in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der Sonderpreis für besonders wissenschaftliche Leistungen wurde von Mag. Robert Schernhuber (Sparkasse OÖ) überreicht an Christoph Goniva (Linz) und sein Team für die Idee CFDEMproject – eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie.

Weitere Meldungen

30 Jahre Atterseeurlaub

Die gute Luft, die netten Leute und die schöne Umgebung sind wohl schuld das wir schon seit 30 Jahren an den Attersee kommen, so Petra und Michael Kinder aus Augsburg.

weiter lesen ...

Radfahrtag

Der Wettergott meinte es gut, als sich am 17. Juni 2012 sportliche PinsdorferInnen mit dem Bus der Firma Buchinger von Pinsdorf zur „Loferer Steinberg Runde“ aufmachten.

weiter lesen ...