Pferd lief in Dunkelheit gegen PKW

Eine 20-Jährige aus Gmunden führte am 4. November 2012 um 17:50 Uhr ein Reitpferd an einem beleuchteten Reitplatz in Gschwandt an der Leine. Aus bisher unbekannter Ursache scheute das Pferd, riss sich los, durchbrach das geschlossene Reitplatzgatter und galoppierte auf die ca. 200 Meter entfernte Vorchdorfer Landesstraße L 1306. Dort kollidierte das Pferd in der Dunkelheit mit dem aus Richtung Gmunden kommenden PKW, gelenkt von einem 19-Jährigen aus Vorchdorf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Autodach im Bereich der Beifahrerseite erheblich eingedellt.
Bei dem Unfall wurden der Lenker und ein im Fond mitfahrender 16-Jähriger aus Pettenbach leicht, und ein am Beifahrersitz mitfahrender 19-Jähriger aus Vorchdorf erheblich verletzt. Die drei Verletzten wurden an der Unfallstelle vom Notarzt versorgt und mit der Rettung in das LKH Gmunden bzw. Vöcklabruck eingeliefert.

Das Pferd erlitt durch die Kollision mit dem PKW im Brustbereich eine etwa 20 cm lange Rissquetschwunde und wurde von einem Tierarzt versorgt.

Weitere Meldungen