Erstes Konzert in der neuen Martinskirche voller Erfolg

Standing Ovation bei „Abendmusik bei Kerzenschein“ – Für Pfarre „bestes Einweihungskonzert, das wir uns wünschen konnten!“

Ein im wahrsten Sinne des Wortes „voller“ Erfolg ist das Konzert „Abendmusik bei Kerzenschein“ in der Martinskirche am vergangenen Sonntag gewesen. Zum ersten Mal durfte das kulturinteressierte Publikum im neu gestalteten Innenraum der Attnanger Filialkirche Platz nehmen. Die Besucher des bis auf den letzten Platz gefüllten Kleinods wurden für ihr zahlreiches Erscheinen mit einer erstklassigen Aufführung belohnt: Das Musiker-Trio erhielt am Ende für seine „Barock-Raritäten“ stehende Ovationen – und wurde erst nach zwei Zugaben in den verdienten Feierabend entlassen.

Musik auf höchstem Niveau im stimmungsvollen Rahmen über den Dächern Attnangs mit Kulturliebhabern – ein Bild, das auch bei den Künstlern einen großen Eindruck hinterließ: „Perfektes Ambiente, tolles Publikum und super Stimmung, da macht Musizieren Spaß!“, war sich das Trio am Ende einig. „Wir kommen gerne wieder“, zeigten sich alle drei angetan vom neuen Veranstaltungsort in Alt-Attnang.

Elisabeth Thallinger an der Querflöte, Univ.-Prof. Peter Tavernaro an der Oboe und Michael Tavernaro am Fagott entführten die Zuhörer an diesem Abend in eine Klangwelt selten gespielter Werke von berühmten Komponisten wie Bach, Vivaldi oder Pergolesi. Auch die Besetzung wurde von den Musikern eigens gewählt und neu arrangiert. Das gebotene Programm bewegte sich auf höchstem Niveau: In technisch anspruchsvollen Kompositionen bewiesen die Künstler ihre Fingerfertigkeit am Holzblasinstrument, in Largo-Sätzen zeigten die drei nicht nur langen Atem, sondern auch großes Einfühlungsvermögen in der Interpretation.

„Ich denke, das war das beste Einweihungskonzert, das wir uns wünschen konnten“, bedankte sich Pfarrgemeinderats-Obmann Christian Mittendorfer sichtlich beeindruckt bei den Musikern. „Wir können euch als Pfarre nur Danke sagen!“ Alle Musiker hatten übrigens zuvor auf ihre Gagen zugunsten der Martinskirche verzichtet. Als kleines symbolisches Dankeschön gab es den original Attnanger „Martinswein“, der extra für die Pfarre entworfen wurde. Dank des Benefiz-Konzertes konnten über 900,00 Euro für die Martinskirche gesammelt werden.

Weitere Meldungen