Projektreise Mallorca

Ja, den gibt es! - Davon konnten sich 7 Schüler der 3 HLc der Tourismusschulen Salzkammergut während der Projektwoche im November unter der Leitung von Frau Mag. Putz überzeugen.

Das kulturelle Highlight war der Besuch der Kathedrale in Palma de Mallorca – die Jugendlichen waren fasziniert von der beeindruckenden gotischen Bauweise dieses Bauwerkes, bis hin zu den kunstvoll gestalteten Keramiken von Miguel Barceló.
Das beste Beispiel für nachhaltigen Tourismus, den Robinson Club in Cala Serena, durften wir ebenfalls besichtigen. Das Hotel ist mehrmals mit dem TUI Umweltpreis im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.
Viele kleine malerische Dörfer besuchten die Schüler, unter anderem auch das schönste Dorf Spaniens, Fornalutx.
Ein Besuch bei den Kollegen der Escuela de Hostelería (Hotelfachschule in Palma) stand natürlich auch auf dem Programm. Nach einer Führung durch das riesige Schulgebäude, in welchem 400 Schüler unterrichtet werden, konnten die Ischler Tourismusschüler sogleich die Unterschiede zwischen den Schulen vergleichen.
Besucht wurde auch La Granja – ein alter Gutshof mit Freilichtmuseum in Esporles, der auf jeden Fall einen Ausflug wert ist. Man kann dort die Entwicklungen der Handwerksberufe studieren, verschiedene Zimmer des Gebäudes mit Einrichtungen des letzten Jahrhunderts und eine wunderschöne Grünanlage besichtigen.
Mallorca ist viel mehr als nur Ballermann, sondern auch eine Insel mit 1000 Gesichtern, die durch ihre Jahrhunderte lange Geschichte und die noch immer naturbelassene Landschaft besticht.

Bericht: Carina Prinz, 3HLc Foto: Spanisch-Projektgruppe mit Mag. Ulli Putz

Weitere Meldungen