Kanalprojekt abgeschlossen

In 40 Jahren Bauzeit (Baubeginn: 1972) wurden in 21 Bauabschnitten mehr als 70 Kilometer Kanalstrang verlegt und 13 Pumpwerke gebaut. Damit wurden mehr als 30 Millionen Euro investiert.

„Die hohen Kosten sind eine Investition für die Zukunft zum Erhalt der Grund- und Oberflächengewässer,“ so Bgm. DI Gunter Schimpl zum Abschluss des Projektes.

Vorchdorf verfügt nun über eine flächendeckende Abwasserversorgung, wobei auch entlegenere Haushalte mit Hilfe des „Rollenden Kanals erfasst sind. In der Vollbiologischen Kläranlage werden auch Abwässer aus Pettenbach, Gschwandt, St. Konrad und Kirchham gereinigt.

Ende November kam es nun zum Abschluss – das letzte Kanalrohr wurde im Beisein von Bgm. DI Gunter Schimpl in der Ortschaft Adlhaming verlegt.

Weitere Meldungen