Erfolgreiche Waldvogelausstellung der Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach und Umgebung – Jugend zeigt auf

Die traditionelle Waldvogelausstellung der Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach & Umgebung, welche am Sonntag den 25. November stattfand, war wieder ein voller Erfolg.
Unzählige Besucher folgten wie jedes Jahr der Einladung und so drohte das vereinseigene Ausstellungslokal aus allen Nähten zu platzen. Immer wieder stellten die interessierten Besucher Fragen zum Thema Vogelfang, Vogelhaltung usw. an die Vereinsmitglieder und so konnten sie sich ein gutes Bild von der Tradition des Vogelfangs im Salzkammergut bilden.

Natürlich darf auch bei so einer Veranstaltung die musikalische Unterhaltung nicht fehlen und so sorgten die „Pernecker Klarinettenmusi“ sowie die Vereinsmitglieder Manfred Gaiswinkler und Johann Kefer jun. für hervorragende Stimmung.

Am Vormittag konnte man die „Ursprung Buam“ willkommen heißen. Da der Singvogelfang im Salzkammergut durch die Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe nun in aller Herren Länder bekannt bzw. auch international von großer Bedeutung ist, wollten sich die Musiker selbst ein Bild von dieser uralten Tradition machen. Nachdem ihnen die Ausübung dieses Brauchtums ausführlich erklärt wurde (Vogelfang, Haltung, Kriterien bei der Bewertung der schönsten gefangenen Vögel uvm.) traten sie sichtlich begeistert von der Pracht der gezeigten Vögel, sowie dem Aufwand den die Vogelfreunde Tag täglich für ihre gefiederten Freunde aufbringen, die Reise zu einem Konzert in Vöcklabruck an.
Am späten Nachmittag fand schließlich die Prämierung der schönsten gefangenen Waldvögel statt. Zu dieser konnte Obmann Manfred Zeppezauer neben den so zahlreich erschienen Gästen auch eine Schar von Ischler Politikern, allen voran den Hausherrn Bürgermeister Hannes Haide, begrüßen.

Manfred Zeppezauer bedankte sich bei den Wirtsleuten Josef und Christl Grabner sowie Regina Schiendorfer für ihre fleißige Arbeit im vereinseigenen Ausstellungslokal über das ganze Jahr, mit einem kleinen Geschenk. Ebenfalls bedankte er sich bei den Ischler Politikern sowie bei der Ischler Geschäftswelt bzw. den Ischler Firmen, welche den Verein wieder tatkräftig unterstützten. Ein Dankeschön galt auch der „Pernecker Klarinettenmusi“ sowie Vereinsmitgliedern Manfred Gaiswinkler und Johann Kefer jun. welche die Waldvogelausstellung des Vereines musikalisch umrahmten. Und zu guter Letzt bedankte er sich auch bei den fleißigen Damen ohne welche die Durchführung dieser Veranstaltung in dieser Form nicht möglich wäre.

In seiner Rede berichtete der Obmann über das abgelaufene Jahr. Da es heuer keinen Fichtenzapfen gab, waren auch die Fichtenkreuzschnäbel sehr selten und so war besonders schwierig einen solchen zu fangen. Aber auch um die sogenannten Tierschützer war es heuer sehr ruhig, sodass es seit langem wieder zu keinen Zwischenfällen bzw. Störaktionen gekommen war.

Bürgermeister Hannes Haide zeigte sich begeistert von der Pracht der gezeigten Vögel, bzw. den Kindern die wie einst er als Kind, die Vögel bewundern und sie auf diesem Wege auch kennen lernen, somit ist es von großer Bedeutung dass der Singvogelfang im Salzkammergut in dieser Form erhalten bleibt. Auch die Ernennung zum Weltkulturerbe zeigt, dass der Vogelfang auch international von großer Bedeutung sei. Vielleicht sind nun die sogenannten Tierschützer durch die Ernennung zum immateriellen Weltkulturerbe so beeindruckt, damit sie ihre Störaktionen einstellten.

Anschließend fuhr man mit der Prämierung der schönsten gefangenen Waldvögel fort. Bereits zum 3. Mal in Folge konnte man Obmann Manfred Zeppezauer zum schönsten Zeisig gratulieren. Hubert Schiendorfer gelang es den schönsten Stieglitz zu fangen und Karl Kogler konnte mit dem roten und gelben Fichtenkreuzschnabel sowie seinem Gimpel jeweils den 1. Platz belegen. Die Gesamtwertung entschied Karl Kogler, vor Manfred Zeppezauer und Josef Grabner für sich. Der Rutscherpreis (letzter in der Gesamtwertung), ging an Georg Rainer.

Jedoch besonders erfreut zeigte man sich über die jungen Mitglieder, welchen es heuer gelang, Vögel in den vorderen Rängen zu platzieren. Manfred Gaiswinkler (16 Jahre) belegte mit seinem Zeisig den 6. Platz, Georg Rainer (20 Jahre) gelang ebenfalls der 6. Platz mit seinem roten Kreuzschnabel. Mit Thomas Schiendorfer (17 Jahre) konnte man bei der Jahreshauptversammlung im Jänner wieder einen „waschenchten Rettenbachla“ im Verein willkommen heißen. Ihm gelang es mit seinem roten Kreuzschnabel den 4. Platz sowie mit seinem Zeisig den 5. Platz zu belegen. Michael Zeppezauer (21 Jahre) konnte mit seinem Gimpel den 4. Platz, mit dem gelben Kreuzschnabel und seinem Stieglitz den 5. Platz belegen und sicherte sich so in der Gesamtwertung den 4. Platz.
Mit einem kräftigen Schnabel Heil schloss Obmann Manfred Zeppezauer die diesjährige Waldvogelausstellung der Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach & Umgebung und hofft, dass auch nächstes Jahr die Vogelausstellung so gut besucht wird. Somit ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Ebenfalls darf man gespannt sein wie die erstplatzierten Vögel bei der Salzkammergut Verbandsausstellung abschneiden werden, welche am Sonntag, 02. Dezember im Arbeiterheim in Ebensee stattfindet.

Die gefiederten Freunde werden nun den Winter artgerecht in geräumigen Volieren verbringen und schließlich im Frühling 2013 wieder der Natur wohlbehalten zurückgegeben!

Weitere Meldungen