FF SCHARNSTEIN - Hochwassereinsätze im Bezirk Perg und Urfahr Umgebung

Am Mittwoch, 05.06.2013 wurde der Waldbrand- und Flughelferstützpunkt der Feuerwehr Scharnstein über Anforderung des Landesfeuerwehrkommandos in den Bezirk Perg alarmiert. Die Feuerwehrflughelfer der Feuerwehr Scharnstein mussten einen Hubschrauberlandeplatz errichten und die Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres und Innenministeriums einweise.

Am Freitag, 07.06.2013 wurde der 1. und 2. FuB-Zug des Bezirkes Gmunden nach Goldwörth, Bezirk Urfahr Umgebung alarmiert. Um 04.15 Uhr brach die Einsatzmannschaft zum Treffpunkt der Einheiten nach Laakirchen auf. Insgesamt 165 Feuerwehrmitglieder und 30 Fahrzeuge fuhren im Konvoi nach Goldwörth, um bei den Aufräumungsarbeiten der völlig zerstörten Donaugemeinde zu helfen. Schwerpunkt dieses Einsatzes waren Aufräumungsarbeiten und Pumparbeiten in der Sportplatzstraße, der Gemeinde Goldwörth. Verzweiflung, völlige Zerstörung und viele Menschen die helfen, waren die Eindrücke die die Mitglieder der Feuerwehr Scharnstein nachhause mitbrachten. Im Anschluss wurden am Abend noch sämtliche Geräte und das Fahrzeug gereinigt und somit war der Einsatz um 21.00 Uhr beendet. Die Feuerwehr Scharnstein war mit einem Fahrzeug und 8 Mann Besatzung im Katastropheneinsatz.

Weitere Meldungen