Die freiwilligen Helfer in Hallstatt

Mure verwüstet historischen Marktplatz in Hallstatt



Die Verwüstung des historischen Marktplatzes und der umliegenden Häuser ist enorm. Es wird von einer Million Euro gesprochen. Bei Tageslicht wird die Katastrophe erst richtig wahrgenommen.

Das Positive bei dem großen Unglück, die Bevölkerung von Hallstatt und der umliegenden Ortschaften rückte zusammen.

Es kamen viele freiwillige Helfer, die Freiwilligen Feuerwehren aus Hallstatt, Obertraun, St. Agatha und Bad Goisern. Die Arbeiter der Marktgemeinde Hallstatt waren im Dauereinsatz. Das Rote Kreuz kümmerte sich vor Ort um die Betroffenen und die Polizei hielt vor allem die neugierigen Touristen und Schaulustigen fern. Außerdem gab es Unterstützung von 100 Bundesheersoldaten und Schülern der Holzfachschule.

Auch kleine Handgriffe haben in einer solchen prekären Situation oft große Wirkung.

Am späten Nachmittag sah man die ersten großen positiven Veränderungen. Die Steine, der Schlamm und der Schutt waren fast zu Gänze beseitigt.

Einige Fotos, die vieles Erkennen lassen.

Alle Fotos©Franz Frühauf





Weitere Meldungen