Salzwelten Hallstatt: „Welterbeblick“ für Gäste aus aller Welt freigegeben


Nach der feierlichen Einweihung am 14. August 2013 kann nun die neue Aussichtplattform – 360 Meter über Hallstatt – für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Mehr als 120 Gäste folgten der Einladung der Salzwelten und der Salinen Austria AG in luftige Höhen und ließen sich von dem einzigartigen Aussichtspunkt und der Schönheit der Welterberegion Dachstein Salzkammergut berauschen. Kurt Thomanek – Salzwelten GF: „Wer den Welterbeblick auf Hallstatt nicht gesehen und genossen hat, hat Hallstatt nicht gesehen!“
Unter den Gästen konnten unter anderem auch der Salinen Miteigentümer Dr. Hannes Androsch und Landeshauptmann Stv. Josef Ackerl begrüßt werden. Nach dem offiziellen Festakt und der ökumenischen Segnung durch Pfarrer Iven Benk und Pfarrer Richard Czurylo steht nun der „Welterbeblick“ für Gäste und Einheimische offen.
Um die spitzförmige Stahlkonstruktion perfekt in die Landschaft und das sensible Welterbe einzupassen, hat sich der Konstrukteur DI Erhard Kargel aus Linz an den bereits vorhandenen Formen und Farben orientiert. Dachgiebel, Schiffsbug und Baumwipfel dienten als Inspiration für den Spitz, der keine rechten Winkel aufweist. Eine Konstruktion von dezenter Schönheit und Zierlichkeit. Der Blick, der sich von hier bietet ist hingegen mehr als spektakulär. Zu Füßen der Welterbeort Hallstatt, vor Augen das Dachsteinpanorama. Unterstützt wurde das Projekt durch eine LEADER-Förderung in Höhe von 115.000 Euro, insgesamt investierten Salzwelten und Salinen Austria AG 240.000 Euro in diese neue Attraktion.
Barrierefrei und bequem bringt die Salzbergbahn die Besucher täglich ab 9.00 Uhr in das Hallstätter Hochtal. Der neue „Welterbeblick“ ergänzt das Angebot der Salzwelten perfekt: Das ältestes Salzbergwerk der Welt, eines der bedeutendsten Gräberfelder Europas, das Restaurant im historischen Rudolfsturm und die neue Plattform begeistern aber nicht nur Gäste aus dem Ausland. Auch für Einheimische und Tagesausflügler, Gruppen und Schulen wird hier einiges geboten. Wer sich die Zeit nimmt und mit dem Audio Guide über das Hochtal spaziert, erfährt erstaunliche Hintergründe und Fakten der 7000jährigen Geschichte des Salzabbaues in Hallstatt.
Unter dem Titel „Hallstatt7000“ werden gemeinsam mit den WissenschafterInnen des Naturhistorischen Museum Wien Ausstellungen und Veranstaltungen zur archäologischen Forschung in und um die Salzwelten Hallstatt angeboten. Eine Sonderführung bringt Interessierte jeden Freitag in den prähistorischen Bergbau – zum Fundort des Mannes im Salz und der ältesten Holztreppe Europas – vielleicht sogar der Welt. Ab 2014 muss genau diese Stiege zu ihrer eigenen Sicherheit aus den alten Stollen an die Führungsstrecke der Salzwelten Hallstatt gebracht werden. Dort wird sie – selbstverständlich fachgerecht versorgt – das zentrale Glanzstück einer neuen Schaustelle rund um den bronzezeitlichen Abbau sein. Die Besucher werden sozusagen „live“ in eine Welt vor über 3000 Jahren einsteigen – aber mehr wird noch nicht verraten.
Mit dem Kauf des Salzwelten-Tickets wird die Forschungsarbeit der Archäologen in Hallstatt unterstützt. Euro 0,10 werden dafür von den Salzwelten und Salinen Austria weitergegeben. Tickets können auch online oder sogar mobil von unterwegs noch gekauft werden. Das erspart nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld.
Nächster Veranstaltungstermin: 24.& 25. August – „Archäologie am Berg“ – zum Mitmachen und Ausprobieren

Pressekontakt:
Salzwelten Hallstatt Helga Pucher
Marketing/Verkauf/Presse 0676 87 81 2492

Alle Fotos©Franz Frühauf






.

Weitere Meldungen

Sprudel, Sprudel & Musik

And the Oscar goes to........GÖSSL

Denn ein echter Oscar Preisträger beehrt heuer dasbezaubernde und romantische 500 Seelen Dorf Gössl am Grundlsee (Ausseerland) und sein weit über die Grenzen hinaus bekanntes Festival Sprudel, Sprudel & Musik. Eine unglaubliche Stimme aus Korsika und Spitzen der österreichischen Musikszene mit gewaltigen Vorhaben verleihen dem Sprudeln heuer wieder Glanz und Strahlkraft.

weiter lesen ...