Kaiser Golf Turnier

Ein runder Schwung
Wenn am Sonntag, den 18. August 2013, Kaiser Franz Josef der I. seinen Geburtstag feiern würde, dann wäre es gut möglich, dass er dies heutzutage statt auf der Jagd mit einer gediegenen Golfpartie tun würde. Nun kann er zwar selbst nicht mehr teilnehmen, dennoch findet das „Kaiser Golf Turnier“ in diesem Jahr zum 10. Mal statt und feiert somit ein Jubiläum. Gejagt wird dabei höchstens der gute Zweck, wie in jedem Jahr zugunsten der Franz-Klammer-Foundation. Damit dennoch eine Beziehung zu den „alten Tagen“ gewahrt bleibt, mutet der Dresscode so ganz Golf untypisch an - alles Tracht, oder?!

Der Schwung an sich spielt beim Golf ja eine zentrale Rolle. Gleichförmig soll er sein, kraftvoll und ganz ohne Ruck, also irgendwie „rund“. In Bad Ischl trifft das in diesem Jahr aber auch wortwörtlich zu, handelt es sich doch um die 10. Auflage des „Kaiser Golf Turniers“ und damit um einen „runden Geburtstag“. Seit 2004 geht es um einen Wanderpokal der vom Golfclub Salzkammergut zur Verfügung gestellt wird. Ganz anderes als die Jagdtrophäen seiner Majestät - aber in jedem Fall eine Trophäe.

Wie immer steht neben der „Hetz“ aber besonders der gute Zweck im Vordergrund. Stammgast und „Ski Kaiser“ Franz Klammer sammelt beim „Kaiser Golf Turnier“ für die Klammer-Foundation, die in Not geratene Menschen im Zusammenhang mit Sport unterstützt. Seinem Ruf folgen dabei wie jedes Jahr prominente Vertreter ihrer Zunft aus Sport, Wirtschaft und Kultur. Das gewisse Etwas der Dresscode. Gespielt wird in Bad Ischl im Dirndl oder in der Lederhose. So wurden in den letzten Jahren unter anderem Christian Ghedina, Rainer Pariasek, Hubert Neuper, Gerhard Zadrobilek , u.v.m. rund um das malerische Bad Ischl in Lederhose gesichtet. Die „Melange“ die sich aus Spaß und Ehrgeiz, aus Sport und Charity, aus Tracht und Glamour ergibt, dürfte dem Wild wenig Sorgen bereiten - ganz anders als bei der Jagd also.
Die Siegerehrung wird im Rahmen der „Kaisernacht Gala“ in der Trinkhalle Bad Ischl durchgeführt, wo die Festlichkeiten rund um des Kaisers Geburtstag ihren Höhepunkt finden.



Veranstaltungsort:-Salzkammergut Golfclub
Wirling 36, 5360 St. Wolfgang

Veranstalter: Tourismusverband Bad Ischl, Auböckplatz 5/Trinkhalle, 4820 Bad Ischl

Weitere Meldungen