Schwerer Unfall bei der Gondelbahn in Hallstatt

Die OÖ. Nachrichten berichteten davon!


Viele werden sich vielleicht noch an den Zeitungsartikel in den OÖ. Nachrichten , den Franz Frühauf aufgehoben hat, erinnern!

OÖ. Nachrichten 14. September 1963
HALLSTATT (OÖN). Das erste Mal in der Geschichte der oberösterreichischen Gondelbahnen ereignete sich gestern ein schwerer Unfall. Das Tragseil der Salzbergseilbahn in Hallstatt riss und zwei wegen des schönen Spätsommerwetters vollbesetzte Gondeln stürzten, glücklicherweise durch das Zugseil gebremst, 20 Meter tief ab.

Ein zweiter Glücksumstand war, dass die Gondeln auf eine sehr steile Hangstelle aufprallten, wodurch die Wucht bedeutend geringer war. Dennoch wurden alle acht Insassen verletzt, unter ihnen der 53jährige Leiter der Saline Hallstatt, Oberbergrat Dipl.-Ing. Leschanovsky, und seine Frau Josephine. Die restlichen sechs Verletzten sind Sommergäste aus Gelsenkirchen, Bundesrepublik Deutschland.


Lesen sie weiter in unserer OÖ. -Nachrichten Beliage!





Weitere Meldungen