Jetzt gibt´s überall die Chance,
Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen


Vöcklabruck. Am 24. September startet an jeder Ortsstelle des Roten Kreuzes ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs. Das ist eine einmalige Chance für jede und jeden, sein Wissen aufzufrischen bzw. Erste Hilfe zu lernen.

Es ist der Tag der Ersten Hilfe in ganz Oberösterreich – und auch im Bezirk Vöcklabruck startet am Dienstag, 24. September, an allen neun Ortsstellen des Roten Kreuzes ein Erster-Hilfe-Kurs für die Bevölkerung. In Vöcklabruck, Attnang-Puchheim/Redlham, Thomasroith, Seewalchen, Frankenmarkt, Frankenburg, St. Georgen, Unterach und Mondsee bietet das Rote Kreuz einen 16-Stunden-Grundkurs an. Start ist jeweils um 19 Uhr. „Gerade die erste Minuten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe durch das Rote Kreuz sind bei einem Notfall sehr entscheidend. In dieser kurzen Zeit das richtige zu tun, das lernen Sie in diesem Kurs“, motiviert der Bezirkslehrbeauftragte für Erste Hilfe, Helmut Strohbach, möglichst viele Frauen, Männer und Jugendliche, mitzumachen.
Gleich im Anschluss an die Grundkurse an den Ortsstellen, bietet das Rote Kreuz Vöcklabruck auch einen berufbegleitenden Rettungssanitäterkurs an. Dieser Kurs dauert mehrere Monate und bildet Frauen und Männer neben Schule oder Beruf zu Rettungssanitätern aus. „Der Grundkurs kann und soll auch Anstoß sein, im Roten Kreuz mitzuarbeiten und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen und dann „Aus Liebe zum Menschen“ für die Bevölkerung da zu sein“, freut sich Bezirkslehrsanitäter Slobodan Lazic auf möglichst viele Teilnehmer am neuen Sanitäterkurs.
Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter der Telefonnummer
07672 / 28144-0 und im Internet per Mail vb-office@o.roteskreuz.at und auf der Homepage www.roteskreuz.at/voecklabruck.


Rückfragen richten Sie bitte an:
Mag. Gerald Schuster, Dipl.-Päd. - Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant
Rotes Kreuz, Bezirksstelle Vöcklabruck – Dr.-Wilhelm-Bock-Straße 1a, 4840 Vöcklabruck
phone: +43 7672 28144 ; E-Mail : gerald.schuster@o.roteskreuz.at


Presseaussendung
Datum: 15. September 2013 Versender: Rotes Kreuz, Bezirksstelle Vöcklabruck






Weitere Meldungen