In Oberösterreich geht die Sonne auf

In Oberösterreich geht die Sonne auf – Hunderte weitere Schulen werden nun Sonnenschulen.
Erfolgsbilanz und Ausblick

Sensationelle 286 oö. Schulen sind bereits am Weg zur Sonnenschule: ein europaweit einzigartiges Projekt mit einzigartigem Erfolg. Sonnenschulen produzieren Sonnenstrom, sparen Strom und machen Sonnenenergie zu einem Unterrichtsschwerpunkt.
Aufgrund des sehr hohen Interesses an dem Förderprogramm Photovoltaik macht Schule startet nun im Herbst die zweite Auflage. Für weitere 180 oö. Schulen wird damit die Möglichkeit geschaffen, noch bis Juli 2015 zur Sonnenschule zu werden. Wir erreichen im Zuge dieses Projekts einerseits, dass die öffentlichen Einrichtungen in den Gemeinden eine Vorreiterrolle einnehmen und auf erneuerbare Energiegewinnung umsteigen; andererseits werden unsere Kinder schon sehr früh für das Thema sensibilisiert und können Energiesparen, erneuerbare Energie oder Umweltschutz von klein an verinnerlichen. Ganz nebenbei sparen die Schulen auch noch bei den monatlichen Energiekosten, so Energie-Landesrat Rudi Anschober. Der Appell daher an die Schulerhalter, die um die Förderung ansuchen: Jetzt einreichen und ein Zeichen für Umweltschutz und Energiewende setzen!


Im vergangenen Jahr hat Energie-Landesrat Rudi Anschober die international einzigartige Förderaktion PV macht Schule gestartet. Dabei werden netzgekoppelte Photovoltaikanlagen von 0,5 bis 3 kWp Leistung gefördert, die auf oö. Schulgebäuden neu errichtet werden. Die Schulen setzen den Unterrichtsschwerpunkt Sonnenenergie, bilden eine/n Pädagogin/en zur/zum Solarspezialistin/en aus, arbeiten im Unterricht mit dem sogenannten Solarkoffer und machen Energiesparen im Unterricht zum Thema.

Erneuerbare Energie und Stromsparen in der Schule entlastet die Umwelt und hilft, das Bewusstsein für Umweltschutz bei den Schüler/innen zu stärken. Dadurch können die Betriebskosten der Schule gesenkt, Umweltschutz praktisch umgesetzt und das Verständnis für Ökoenergie und Strom-Effizienz geweckt werden.

Das Förderprogramm PV macht Schule ermöglicht die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf oö. Schulen und unterstützt die Themen Ökostrom sowie Strom sparen in der Schule. Der O.Ö. Energiesparverband hilft den oö. Schulen und Gemeinden mit einer Reihe von Aktivitäten dabei, die Förderkriterien zu erfüllen und unterstützt die förderabwickelnde Stelle (Land OÖ/Abt. Umweltschutz).


Eine Erfolgsgeschichte findet ihre Fortsetzung – Sonnenstrom erleuchtet immer mehr Klassenzimmer Für das Programm haben sich bereits 286 (!) Schulen zur Förderung angemeldet. Etwa ein Drittel aller oö. Volksschulen sind dabei, zeigt sich Landesrat Anschober erfreut, der für den weiteren Ausbau erneuerbaren Energien stark auf das Wissen und das Bewusstsein künftiger Generationen setzt.

Aus diesem Grund und wegen des weiterhin großen Interesses der Schulerhalter und Pädagogen/innen hat sich der oö. Energie-Landesrat dazu entschlossen, dieses Programm fortzuführen. Von Herbst 2013 bis Juli 2015 haben weitere 180 oö. Schulen die Möglichkeit, zur Sonnenschule zu werden! Gefördert werden netzgekoppelte Photovoltaikanlagen von 0,5 bis 3 kWp Leistung mit maximal 1.700 Euro/kWp bzw. erhöht sich bei Schulen innerhalb einer Energiespargemeinde oder einer Klimarettungsgemeinde die Fördersumme nochmals um 500 Euro/kWp, so LR Anschober.
Alle Schulen online
Eine Internet-Plattform gibt alle Informationen rund um das Thema PV macht Schule. Auf der Website www.pv-schule.at werden alle Solarschulen und deren Photovoltaik-Anlagen mit Fotos und einigen Daten dazu vorgestellt.

Monatlich wird der Zählerstand jeder Schul-PV-Anlage auf der Plattform eingetragen. Derzeit sind bereits 163 Schulen online: 117 Volksschulen, 32 Hauptschulen, 14 Neue Mittelschulen, 6 Berufsschulen, 1 Polytechnische Schule und 3 Privatgymnasien. Diese 163 Schulen haben zusammen 485 kWp Photovoltaik-Anlagen installiert und in Betrieb genommen.

Zudem bietet die Website einen Strom-Schul-Check: Mit diesem einfachen Online-Tool kann festgestellt werden, wie hoch der Stromverbrauch in der Schule ist.


Solar-Koffer für den Unterricht
Für den Unterricht in den Schulen gibt es zwei unterschiedliche Solar-Koffer, die beim O.Ö. Energiesparverband ausgeliehen werden können bzw. den Volksschulen zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem Solartrainer für Jugendliche ab 10 Jahren können zahlreiche Versuche, Messungen und Experimente zum Thema Sonnenenergie und Photovoltaik durchgeführt werden.

Für die Volksschulen wurde vom Energiesparverband gemeinsam mit der Education Group ein neuer Experimentierkoffer Sonnenenergie & Energiesparen (mit didaktischem Leitfaden und Experimentierkarten) erarbeitet und produziert.


Trainingsseminare
Bisher wurden vom O.Ö. Energiesparverband zehn Trainingsseminare zum Thema PV macht Schule durchgeführt, an denen rund 220 Lehrer/innen teilnahmen. Das Trainingsseminar bietet einen Überblick über die technischen und rechtlichen Grundlagen der Photovoltaik sowie über wichtige energietechnische Begriffe. Im Mittelpunkt stehen verschiedenste Methoden, um die Themen Stromsparen, Photovoltaik und Solarenergie in den Unterricht zu integrieren.

Das nächste Trainingsseminar findet am 10. Dezember 2013 statt; Anmeldung beim O.Ö. Energiesparverband.

Weitere Meldungen