4. Stanglfisch Race und Bootshausfest der Feuerwehr Altmünster!

Stanglfisch Race ist ein Geschicklichkeit,- und Geschwindigkeitsbewerb mit Feuerwehrzillen, bei dem 2 Feuerwehrkameraden die Zille mit Hilfe von Paddeln durch einen vorgegebenen Kurs im Traunsee so schnell als möglich bewältigen sollen.

In der vierte Auflage am 14.9.2013 im Solarbad Altmünsterhaben sich 19 Teams dieser Aufgabe gestellt und um den Sieg gekämpft.

Hut ab vor diesen Feuerwehrmännern! Für einen Laien ist selbst das Stehen in einer Zille bei der Seebewegung wie heute eine Mut,- und Geschicklichkeitsprobe, geschweige denn auch noch auf Zeit die Zille nach vorne durch einen Kurs zu bewegen. Es ist schon eine sportlich großartige Leistung dies zu meistern.


Als Sieger stiegen die Besatzung Bernhard EGGERSDORFER als Steuermann und Leopold BUCHGEHER als KRANZLMANN Feuerwehr Pöstlingberg 1 als erster auf das Podest, gefolgt von Klaus HEISSL und Florian NUSSBAUMER von der Feuerwehr Altmünster 1 auf Platz zwei und Leopold BUCHGEHER und Andreas EGGERSTORFER von der Feuerwehr Pöstlingberg 3 auf Platz drei.


Im zweiten Bewerb, wo zwei Zillenbesatzungen im k.O. Verfahren gegeneinander antraten siegte Mitterkirchen 6 mit Gabriel BURIAN und Wolfgang FRÖSCHL vor Mitterkirchen 2 mit Manuel LUFTENSTEINER und Manfred FRÖSCHL.


Die Organisatoren haben auch kulinarisch zur Veranstaltung passend Steckerlfische und zusätzlich Leberkäse Semmeln und heiße Würstel angeboten und zu Trinken war ebenfalls genug vor Ort.


Nochmals Gratulation an die Veranstalter, die trotz Wind und eher ungemütlicher Witterung eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Mit der Siegerehrung und gemütlichen Beisammensein endete ein für die Teilnehmer körperlich anstrengender Veranstaltungstag. Aber das war alles schnell vergessen und beim gemeinsamen feiern gab es nur Sieger!

Weitere Meldungen

Almtaler Genussmarkt

„Treu dem Motto – „Ein Markt voller Leben“ – und dem großen Erfolg in den Vorjahren, veranstaltet die Marktgemeinde Vorchdorf am Donnerstag, den 26. September 2013 (17 – 22 Uhr) den 5. Almtaler Genussmarkt.

weiter lesen ...