Schachklub Bad Goisern kürt neuen Schachmeister 2013 Arnold Haupt!


Die Sektion Schach der ASKÖ Bad Goisern geht heuer bereits in die 40. Saison. Seit 1974 gibt es wöchentlich einen Schachabend in denen auch die Vereins-Meisterschaften gespielt werden und Sektionsleiter Josef Wallmann gab in der letzten Woche abgehaltenen Jahreshauptversammlung einen kurzen Rückblick auf die erfolgreiche Zeit der Schachspieler. Erster Sektionsleiter war Franz Winterauer, der bis heute einer der eifrigsten Spieler ist und auch noch kräftig organisiert und mitarbeitet. Nach zehn Jahren übernahm Christian Greunz die Sektion. Die Schachfreunde erinnern sich noch gerne an ihn, leider wurde er durch einen Arbeitsunfall aus ihrer Mitte gerissen. Nach einiger Zeit konnte man Sepp Pfandl als Sektionsleiter gewinnen. Wallmann: “Im gebührt der größte Dank unserer Sektion. Durch seine Ausbildung in der Fachschule Hallstatt und bei der ÖBB verstand er Tischlerarbeiten und Computerbedienung. Er widmete den Großteil seiner Freizeit der Sektion Schach und fertigte Holzschachbretter, Gerätekasten und Pokalkasten mit Einlegearbeit an. Seit zwei Jahren steht nun Josef Wallmann der Sektion vor und kümmert sich um alle Schachbelange.

Die Goiserer Mannschaft bestand vorwiegend aus Senioren und es war die wichtigste Aufgabe für Verjüngung zu sorgen. Erfolglos blieben die Versuche in den Jahren 1983 bis 2001 Kinder und Jugendliche durch Ferienschach zu gewinnen. Erst im letzten Jahr ist es gelungen, einige junge Herren für das Schachspiel im Klub zu motivieren.

Stolz präsentiert Wallmann die bisherigen Goiserer Schachmeister: 25 x Franz Winterauer aus Reitern, 4 x Wilhelm Kain aus Primesberg, 3 x Ernst Schiestl aus Bad Aussee, 3 x Horst Winterauer aus Reitern/Gschwandt, 2 x Kurt Achleitner aus Goisern, 1 x Walter Kain aus Primesberg, 1 x Arnold Haupt.

Im letzten Vereinsjahr wurden folgende Meisterschaften ausgetragen:
Vereinsmeisterschaft 2012/13 der Gruppe A: mit 9 Teilnehmern
Vereinsmeisterschaft 2012/13 der Gruppe B: mit 10 Teilnehmern
Schnellschachturnier 2012/13: mit 19 Teilnehmern
Mannschafts-Landesmeisterschaft in der 1. Klasse Süd: mit einer 6er-Mannschaft und 15 einsatzfähigen Spielern. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Hobbygruppe, diese Spieler kommen sporadisch zum Schachspielen.

Nachdem die Schachsaison 2012/13 abgeschlossen ist, führte Sektionsleiter Josef Wallmann die Siegerehrung durch. In der Meisterschaft der Gruppe A hat sich nach einigen zweiten Plätzen in den Vorjahren Arnold Haupt zum ersten Mal durchgesetzt. Er wurde Goiserer Schachmeister 2013 vor Ernst Schiestl und Horst Winterauer. In der Meisterschaft der Gruppe B hat sich der „Newcomer“ Rudolf Adamek mit einem grandiosen Sieg gegen Clemens Loidl und Thomas Schiendorfer behaupten können. Im Schnellschachturnier siegte Franz Winterauer vor Ernst Schiestl und Walter Kain.

In der Mannschafts-Landesmeisterschaft konnten die Goiserer so wie in den letzten 3 Jahren den 5. Rang von 11 Mannschaften erreichen. Das Pfingstturnier in Bad Ischl besuchten Markus Patrik und Hans Reisner. Beim internationalen Welterbeturnier in Obertraun/Dachsteinhöhlen, dotiert mit einem Preisgeld von Euro 5.000, nahmen sieben Spieler teil. Die Salzkammergut-Wertung gewann Arnold Haupt. Beim Schnellschachturnier rund um den Hallstättersee, mit Spielern aus Obertrauner, Bad Aussee und Bad Goisern, gewann Franz Winterauer aus Goisern vor Nedeljko Milinovic aus Bad Aussee. Der ELO-stärkste Spieler Siegfried Voglmayr aus Obertraun muste sich mit dem 3. Platz zufriedengeben.

Wallmann begrüßte als Neuzugänge Dir. Dieter Neumann, Franz Binder, Susi Gründler, Manfred Stieger und Leopold Steiner. Er wünscht allen Schachspielern einen guten Start in die neue Saison und freut sich wieder auf ein reges, gemeinsames Vereinsleben jeden Mittwoch ab 19 Uhr beim Agathawirt im 1. Stock.



Weitere Meldungen

Almtaler Genussmarkt

„Treu dem Motto – „Ein Markt voller Leben“ – und dem großen Erfolg in den Vorjahren, veranstaltet die Marktgemeinde Vorchdorf am Donnerstag, den 26. September 2013 (17 – 22 Uhr) den 5. Almtaler Genussmarkt.

weiter lesen ...