Zwei Monate bei Kindern in Argentinien

„Die Sorge dieser Kinder ist nicht, welchen (Designer)Pulli sie morgen in die Schule anziehen sollen, sondern wo morgen etwas zu essen herkommt“ – dies war nur eine von vielen interessanten Aussagen, die Diana Reschreiter bei ihrem Vortrag im Lions Club über ihr Sommerpraktikum gemacht hat.

Die junge Rußbacherin ist Schülerin der HLW Bad Ischl und besucht den Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement. Der Lions Club hatte Diana finanziell unter die Arme gegriffen und ihr so ermöglicht, ihr Sozialpraktikum in Argentinien zu absolvieren, wo sie in Stroeder, einem Dorf rund 900km südlich von Buenos Aires, zwei Monate verbringen konnte. Dort betreiben die Franziskanerinnen von Hallein „La Divina Providencia“, ein Mädchenheim das Wohnheim, Kindergarten und Schule (6 – 18 Jahre) umfasst und das primär Kindern mit sozial benachteiligter Vorgeschichte ein Ort der Zuwendung und der Stabilität sein soll.

Diana, die in der Schule zwei Jahre Spanisch gelernt hatte, wurde dort sowohl im Kindergarten (37 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren) als auch in der Escuela Primaria (Volksschule) und der Secundaria eingesetzt und konnte wertvolle Erfahrungen vor allem im Bereich der Frühförderung und in der sozialen Betreuung sammeln.

Sie zeigte eindrucksvoll, wie hart der Alltag vieler Kinder dort ist – die meisten wohnen zu Hause und kommen zu den Franziskanerinnen zur Schule, die materielle Not in dieser agrarisch geprägten Region ist teilweise enorm, viele Kinder sind überdies häuslicher Gewalt ausgesetzt und leben in desolaten Familienverhältnissen, die Schule war – im argentinischen Winter – nicht geheizt. Umso mehr hängen diese Kinder an Menschen, die sich ihnen ehrlich und geduldig zuwenden – und so war die junge Österreicherin auch schnell zur emotionalen Anlaufstelle für die Kleinen wie die Großen geworden.

Diana bedankte sich beim Lions Club ganz herzlich für die Unterstützung, die ihr viele wertvolle Erfahrungen „am anderen Ende der Welt“ ermöglicht hatte. Die Zukunftspläne stehen nach diesem Praktikum auch schon fest: „Ich möchte entweder Sozialarbeit studieren, Frühfördererin oder Sonderschullehrerin werden“ strahlt die selbstbewusste Rußbacherin. Die Lions halten ihr für das Maturajahr ganz fest die Daumen und wünschen Diana viel Erfolg.

Weitere Meldungen

Hochwasseraufarbeitung

Unterausschuss und neue Kommunikationsstrategien Katastrophenschutz-Landesrat Max Hiegelsberger: Das Wichtigste im Katastrophenfall sind Informationen und Hilfe für die Betroffenen

weiter lesen ...