Job Rallye Salzkammergut VI

Bereits zum 6. Mal findet die Job Rallye im Salzkammergut statt – ein Projekt aus dem „Arbeitskreis Schule & Wirtschaft“ des Bezirks Gmunden.
Rund 250 SchülerInnen des Inneren Salzkammergutes werden am Mi., 23. Oktober 19 Betriebe besuchen, die 40 verschiedene Lehrberufe ausbilden und somit einen ersten Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Die Schüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich direkt in den Betrieben über den Beruf zu informieren, mit Lehrlingen und Mitarbeitern zu sprechen, Tätigkeiten auszuprobieren uvm.

Lehrlingsmangel erfordert Handlungsbedarf

„Auch in den nächsten Jahren nimmt die Anzahl der 15-jährigen kontinuierlich ab“, erklärt Andreas Hemetsberger, WKO-Bezirksstellenobmann-Stellvertreter. Die zweite besorgniserregende Entwicklung für den Wirtschaftstreibenden sind die Ausbildungstrends der 15-jährigen. Immer mehr Jugendliche ziehen eine höhere Schulausbildung der Karriere mit Lehre vor und lösen damit in weiterer Folge einen Facharbeitermangel aus.

„Mit der Job Rallye Salzkammergut möchten wir den Jugendlichen aufzeigen, welche interessanten Ausbildungs- und Arbeitgeberbetriebe in unserer Region Lehr- und Arbeitsplätze anbieten. Wir wollen die Jugendlichen rechtzeitig informieren, bevor sie die erste Entscheidung zur Berufswahl treffen“, erklärt Hemetsberger. Gemeinsam mit Robert Thalhammer, dem Bezirksschulinspektor, und seinem Berufsorientierungslehrer-Team wird dieses Projekt zum 6. Mal im südlichen Teil des Bezirks Gmunden durchgeführt.

Schule und Wirtschaft ziehen an einem Strang

Über die gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften freut sich auch der Büroleiter der WKO Bad Ischl, Andreas Promberger. „Wir bemühen uns um die Betriebe. Die Organisation des Tages liegt zum Großteil beim Bezirksschulrat und Lehrkräften“, so Promberger. „Es geht darum, dass die Schüler einen Eindruck von der Arbeitswelt bekommen und das mit allen Sinnen. D.h. dass sie den Betrieb, die Menschen und Maschinen sehen, dass sie die Geräusche aufnehmen und Dinge angreifen oder probieren dürfen“, erklärt Promberger.

Mit der am 21. November stattfindenden Potenzialanalyse der WKO-Karriereberatung möchte Promberger den Jugendlichen eine weitere Gelegenheit bieten, ihre Neigungen und Stärken zu erkunden. Infos dazu gibt es unter T 05-90909-5300, WKO Bad Ischl, Frau Michaela Blindeneder.

Teilnehmende Firmen an der Job Rallye Salzkammergut:

Artweger GmbH & Co KG, Bad Ischl
Autohaus Toyota Aigner, Bad Goisern
Bildungszentrum Skgt., Ebensee
Brandl Baugesellschaft mbH, Bad Ischl
Eurothermenresort Bad Ischl GmbH & Co KG, Bad Ischl
Gassner Tischlerei KG, Bad Ischl
Hans Peter Pomberger Brillenerzeugung, Bad Goisern
HOFFMANN & Co ELEKTROKOHLE Aktiengesellschaft, Bad Goisern
Johann Loidhammer Tischlerei und Einrichtungshaus GmbH & Co KG, Bad Ischl
Johann Panhuber (Hubertushof), Bad Ischl
Johann Steffner GesmbH, Bad Goisern
Kälte + Klimatechnik Zalto GmbH, Aigen Voglhub
Kieninger Gmbh, Bad Goisern
Leitner Kurt – Bäckerei/Konditorei, Bad Goisern
Möbel Baumgartner GesmbH, Ebensee
POLYTEC PLASTICS Ebensee GmbH, Ebensee
SEMA Maschinenbau GmbH, Traunkirchen
Villa Seilern Betriebsgesellschaft mbH, Bad Ischl
Würth-Hochenburger GesmbH, Bad Ischl

Weitere Meldungen

Das Glück ist ein Vogerl

Der „World Happiness Report 2013“ besagt, dass Österreich unter den Top 10 der glücklichsten Länder in der Welt liegt. Und auch im Attergau – Salzkammergut ist das Glück zum Greifen nah.

weiter lesen ...