Advent Innenstadt Gmunden!

Der Blick Richtung Schloss Ort, Ebensee und Traunstein beweist wieder einmal, dass landschaftlich der Traunsee zu den schönsten Flecken Österreichs, wenn nicht Europas gehört.

Über die Schiffslände ging der Weg in die Innenstadt, wo ja dieses Wochenende der letzte Adventmarkt gemeinsam mit dem Schlösseradvent angekündigt war. Vor dem Kammerhof machte sich eine große Jagdhornbläsergruppe aus dem inneren Salzkammergut für ihren Auftritt bereit. Bei der Schiffsanlegestelle am Rathausplatz wartete eine Menschenschlange auf die Fahrt zum Seeschloss Ort zum Schlösseradvent, eine besonderes Erlebnis für die vielen Gäste und Besucher.

Der Weg in die Kirchengasse zum Adventmarkt in der Innenstadt führt durch einen Lichter Bogen und bietet einen wunderschönen Blick in Richtung Kirche. Am oberen Ende der Kirchengasse hat heute der Kettensägekünstler Rudolf SCHINNERL mit seinem Kollegen aus Ried in der Riedmark eine traumhafte Figur in Form eines Schwanes aus Eis geformt.

Natürlich ein Anziehungsmagnet für Jung und Alt und in verschiedenen Farben getaucht ein begehrtes Fotoobjekt.

Richtung Rinnholzplatz klangen Lieder eines gemischten Chores und am Platz selbst herrschte reges Treiben. Dort haben die Geschäftsinhaber mit Vereine ein tolles Ambiente geschaffen und so den Platz zu einem beliebten Treffpunkt gemacht.

Aber das war es schon, leider ist der schöne obere Marktplatz total verwaist, obwohl dies ein Platz für einen optimalen Weihnachtsmarkt wäre. Schade, so wird halt eine Belebung der Innenstadt kaum funktionieren. Aber Gott sei Dank nützte ja sehr viele Besucher von Gmunden die Kombikarte mit Schiff und Bummelzug zum Schlösseradvent im Land,- und Seeschloss Ort und kamen so sicher auf ihre Rechnung!

Weitere Meldungen