LR Anschober: Klimarettungs-Offensive 2014: Schau auf deinen Planeten... du hast nur den einen!

Im Februar startet Umwelt-Landesrat Rudi Anschober eine Klimarettungs-Offensive mit einem Klimabilanz-Gewinnspiel für Haushalte, einem Kreativ-Wettbewerb für Kindergarten- und Volksschulkinder und einer Informationskampagne. Unter dem Motto „Schau auf deinen Planeten ... du hast nur den einen“ und mit neuem Layout für die oö. Landesinitiative „Klimarettung“ soll das Thema Klimaschutz wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken.


LR Anschober: Wenn jede und jeder von uns im eigenen Wirkungsbereich einen Teil zum Klimaschutz beiträgt, können wir gemeinsam viel erreichen. Welche Angebote und Möglichkeiten es in Oberösterreich gibt, ist in der neuen Broschüre „Oö. Klimarettung – was kann ich tun?“ und auf der neu gestalteten Web-Plattform www.klimarettung.at nachzulesen. Besonders wichtig ist mir, dass die Themen Klima und Klimaschutz schon von klein auf ins Bewusstsein rücken, weswegen wir den Kreativ-Wettbewerb Mein Klima-Tipp für Kindergarten- und Volksschulkinder ins Leben rufen.


Was kann ich tun?

Der Klimawandel ist ein so komplexes und globales Thema, dass viele sich fragen: „Was kann ich schon dagegen tun?“ Das Land Oberösterreich hat mit der Initiative „Klimarettung“ eine Antwort auf diese Frage parat. Auf der neu gestalteten Internetplattform www.klimarettung.at finden Haushalte, Gemeinden, Schulen, Betriebe und Organisationen maßgeschneiderte Angebote, wie sie im Klimaschutz aktiv werden und sich vernetzen können. Die Palette reicht von Klimaschutz-Tipps für den Alltag über Projektvorlagen für Gemeinden bis hin zu Informationen zum Klimabündnis mit seinen zahlreichen Angeboten.


Klimabilanz-Gewinnspiel für Haushalte

Mit der Klimabilanz können Haushalte ganz einfach online feststellen, wie klimafreundlich ihr Lebensstil ist. Dazu sind nur rund 50 Fragen zu beantworten. Neben wertvollen Einsichten gibt es zehn Mal 500 Euro für Klimaschutzmaßnahmen zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 30. April 2014.



Malheft und Kreativ-Wettbewerb für Kindergarten- und Volksschulkinder

Im neuen Klima-Malheft der Klimarettung erfahren Kinder beim Ausmalen und Lesen, warum Klimaschutz wichtig ist und was wir alle dazu beitragen können. Beim Kreativ-Wettbewerb „Mein KLIMA-Tipp“ sind Kindergarten- und Volksschulkinder eingeladen, ihren Klima-Tipp zu zeichnen, zu malen oder zu basteln und bis 30. April 2014 einzusenden. Eine Fachjury wählt die zehn originellsten Einsendungen aus. Als Preis winkt je ein fair gehandeltes T-Shirt aus Bio-Baumwolle mit dem persönlichen KLIMA-Tipp aufgedruckt und eine Klimaretter-Urkunde. Alle Einsendungen werden mit einem reflektierenden Sicherheitsüberhang und einem reflektierenden Klatschband belohnt.



Auskünfte sowie Bestellung von Malheften und Klimarettungsbroschüren:

Amt der Oö. Landesregierung

Abteilung Umweltschutz

Kärntnerstraße 10-12, 4021 Linz

E-Mail: us-kundenbuero.post@ooe.gv.at

Tel.: 0732-7720-14501

Web: www.klimarettung.at


Terminaviso:

Klimabündnis-Jahrestreffen mit Klimarettungs-Kooperationsbörse am 18. März 2014 in Eferding

Weltumwelttag mit Preisüberreichung des Klimabilanz-Gewinnspiels und des Kreativ-Wettbewerbs am 7. Juni 2014 am Linzer Südbahnhofmarkt

Weitere Meldungen