Fanclub feuerte Skispringerinnen an: Raudaschl und Keil wieder im Finale

Kräftig von ihren Fanclubs angefeuert wurden am vergangenen Wochenende die beiden Skispringerinnen Katharina Keil und Elisabeth Raudaschl vom ASVÖ Nordic Skiteam Salzkammergut. Der Skisprung Weltcup machte diesmal auf heimischen Boden in Hinzenbach Station und kurz vor den Olympischen Winterspielen in Sochi kam es so noch einmal zu einem Kräftemessen unter den weltbesten Damen. Die beiden heimischen Sportlerinnen schafften wie zuletzt in Planica am Samstag den Finaldurchgang unter die besten 30 Athletinnen. Bei ihrem erst dritten Weltcup-Einsatz landete Elisabeth Raudaschl auf Rang 26 und Katharina Keil auf Rang 29. Am Sonntag reichte es für beide ganz knapp nicht für den 2. Durchgang und so sahen sie vom Zielraum aus abermals einen Tagesssieg der Japanerin Sara Takanashi vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz.
Zuvor war Elisabeth Raudaschl bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Predazzo (I) im Einsatz und dort platzierte sie sich im Einzelbewerb mit Sprüngen auf 84,5 und 88 Meter auf Rang 14 im Endklassement. Im Teambewerb belegte Österreich Rang 5, wobei Raudaschl innerhalb der österreichsichen Mannschaft die meisten Punkte beisteuerte.
Bei den Österreichischen Schülermeisterschaften in Schwarzach (S) holte das Team aus Oberösterreich in der Besetzung Sandra Zopf, Katharina Ellmauer und Sophie Mair (alle NordicskiTeam Salzkammergut) im Mannschaftsbewerb die Bronzemedaille.
Im Einzelbewerb sprangen Katharina Ellmauer auf Rang 6, Sophie Mair auf Rang 10 und Sandra Zopf auf Rang 15.
Bei den Burschen verpasste David Sachsenhofer unter 49 Teilnehmern in der Schüler I-Klasse mit Rang 4 eine Medaille. Und bei den Schülern II belegte Florian Mittendorfer in der Gesamtwertung Rang 14.

Weitere Meldungen