05.02. erfolgreicher Sucheinsatz Grünau im Almtal

Insgesamt standen an diesem Mittwoch 150 Männer und Frauen freiwillig im Einsatz um eine 75 jährige Frau in Grünau im Almtal zu suchen. 14 Hundeführer und 11 Helfer der ÖRHB Landesgruppe O.ö. waren mit dabei. Die gebürtige Berlinerin, welche schon seit längerem in Linz wohnhaft ist, war in Grünau auf Urlaub. Da die an Demenz erkrankte Frau am Nachmittag nicht mehr von ihrem Spaziergang zurück kam alarmierten Bekannte die Polizei. Auf Grund der doch sehr kalten Temperaturen und der Tatsache, dass es bald finster wird wurden letztlich 3 freiwillige Feuerwehren (Grünau, Scharnstein, Vichtwang), die ÖRHB, die Bergrettung und das RK alarmiert. Auf Grund mehrerer Sichtungen der Dame wurden die Einsatzgebiete immer wieder neu aufgeteilt, bis schließlich gegen 22:00 die erfreuliche Meldung kam, dass die Frau ca. 15km entfernt wohl auf gefunden werden konnte. Sie wurde vom RK erstversorgt und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.
Vielen Dank an alle Einsatzorganisationen für die tolle Zusammenarbeit.

Kostenlose flächendeckende Hilfe Die Österreichische Rettungshundebrigade hat es sich zur Aufgabe gemacht, Rettungshundeteams speziell zur Vermissten- und Verschüttetensuche auszubilden. Unsere Teams arbeiten alle ehrenamtlich und sind unter der Notrufnummer 012 88 98 zu erreichen.
Alle Einsätze sind kostenlos!

Nur bestens ausgebildete Rettungshunde gehen in den Einsatz! Oberösterreichweit steht ein dichtes Netz an ehrenamtlich arbeitenden Rettungshundeführern mit ihren Hunden bereit, sodass im Notfall Tag und Nacht innerhalb kürzester Zeit Hunde zur Suche nach vermissten oder verschütteten Personen bereit stehen.

Polizei, Feuerwehr Rotes Kreuz und auch Privatpersonen können die ÖRHB anfordern.

Weitere Meldungen