Frei wie ein Vogel, “Flying Swans Gmunden”

Kleine, bunte Punkte am Himmel – sie sind wieder unterwegs, die Flying Swans Gmunden, die frei wie ein Vogel bis zu 450 Km, so der bestehende Vereinsrekord, bei optimalen Flugverhältnissen gleiten und fliegen können.

Gegründet wurde der Verein “Flying Swans Gmunden im im Jahr 2000, wobei der Ebenseer Drachenflieger-u.Paragleiter Club mit dem Gmundner Paragleiterclub fusioniert und in Union Flying Swans Traunsee umbenannt wurde. Die bereits 66 Mitglieder kommen überwiegend aus dem Salzkammergut.

Die Hausberge der Flying Swans sind der Grünberg und der Feuerkogel. Von dort heben die Paragleiter und Hängegleiter ab und genießen die Freiheit in luftiger Höhe.

Der Unterschied zwischen Paragleiter und Hängegleiter ist:

Hängegleiter oder Drachen haben feste Gestänge, der Pilot hängt direkt darunter. Gleitschirme oder Paragleiter ähneln Fallschirmen und bestehen nur aus Leinen und Stoff, sind daher leichter, billiger und einfacher in der Handhabung, erreichen aber nicht die Gleitleistung und Geschwindigkeit von Hängegleitern.

Die Kosten für eine Ausrüstung bewegen von 1000 Euro gebraucht bis 4000 Euro neu. Den Flugschein zu bekommen benötigt mehrere Kurse und schlägt sich mit in etwa 1000 € zu Buche. Um das Fliegen zu erlernen ist neben einer einigermaßen guten körperlichen Fitness, Schwindelfreiheit und Wetterverständnis nicht viel mehr nötig. In Schnupperkursen kann man sich schnell und einfach einen Eindruck verschaffen.

Vereinsabende!

Bei Interesse kommen Sie/Du einfach am ersten Donnerstag jeden Monat zum Vereinsabend von Oktober bis April im Gasthaus STEINMAURER Gmunden und von Mai bis September in der Jausenstation BRENNHUB in Altmünster. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr.

Schau bei unserer Homepage unter www.flyingswans.at vorbei, da erfährst Du mehr über unseren Verein!


Streckenflug Bewerb XC-CUP

Seit zwei Jahren gibt es den Streckenflug Bewerb XC-CUP von den Hausbergen Grünberg und Feuerkogel. Sehr gute Witterungsverhältnisse erlaubten 2013 super Flugtage mit Streckenrekorde.

Am 13. Juli 2013 startete Johann KRONBERGER mit seinem Paragleiter vom Grünberg aus und flog in Richtung Steiermark bei optimalen Windverhältnissen, dort wurde aber der Wind zu stark und an ein weiterfliegen war nicht zu denken. Nach sechs Stunden landete KRONBERGERI bei 136,7 Km mit seinem Fluggerät mit neuem Grünbergrekord. Übrigens, bestehender Vereinsrekord bei Gleitschirme ist 245 Km und bei Drachen 450 Km.

Einen neuen Flug,- und Punkterekord landete Günther TSCHURNIG am 23.7.2013 mit seinem Hängegleiter vom Feuerkogel aus. Bei optimalen Verhältnissen flog er über das Ennstal bis zum Wildkogel und retour und erreichte die unglaubliche Fluglänge von 258,77 Km! Für einen Laien ist diese Distanz ohne eine Antriebshilfe, nur mit Wind und geschicktem Lenken des Fluggerätes unvorstellbar!

Ebenfalls starteten die Flying Swans Jörg LECHNER, Dietmar EHRENBERGER und Klaus Dieter LECHNER mit ihren Paragleitern am 27. Juli 2013 vom Feuerkogel aus ihre Langstreckenflüge.

Während Klaus Dieter LECHNER seinen Flug nach 102 Km in Bad Aussee abbrechen musste, fand Dietmar EHRENBERGER mit seinem Flug über den Dachstein zurück nach Bad Ischl einen besseren Weg und landete nach 106 Km in Bad Ischl.

Optimal erwischte es Jörg LECHNER! Er holte über den Hochlecken mächtig aus, flog bis zur Wurzeralm und dann das Ennstal entlang bis zum Dachstein, überquerte den mächtigen Berg und landete schließlich nach 133,7 Km sicher in Bad Goisern. Dies bedeutete auch zugleich den ersten Platz im FLYING SWANS XC-CUP 2013.

Bald geht es wieder los mit den kleinen, bunten Punkten am Himmel, wenn die FLYING SWANS GMUNDEN wieder vom Grünberg und Feuerkogel abheben!

Weitere Meldungen

Polizei schnappte Diebesbande

Polizisten aus Attnang schnappten am 2. Februar 2014 nach einer kurzen Verfolgungsjagd in Frankenmarkt drei mutmaßliche slowakische Diebe – ein Verdächtiger konnte flüchten.

weiter lesen ...