Ein Abend für die Helfer der Salzkammergut-MTB-Trophy:

„Das Ziel ist das Ziel“!


Bad Goisern; Viele fleißige Hände der Salzkammergut-Trophy waren am vergangenen Wochenende bei der Filmpremiere „120 Kilometer“ dabei!

Damit für die 4.500 Sportler des größten und härtesten Bike-Event Österreichs ein perfektes Umfeld geboten werden kann, waren im Vorjahr an die 1.000 freiwillige Helfer im Einsatz.

Zwei von den 4.500 Teilnehmer waren die Hauptdarsteller der Filmdokumentation „120 Kilometer – das Ziel ist das Ziel“, die beim Helferabend eine gelungene Premiere feierte! Die 60-minütige Doku beleuchtet die Salzkammergut-Trophy aus der Sicht von zwei Akteuren auf der zweithärtesten Marathondistanz - über 120 Kilometer und 3.850 Höhenmeter. Einerseits der 28-jährige Eibiswalder MTB-Profi David Schöggl, der im Vorjahr auf dieser Distanz den sensationellen 2. Platz erkämpfte, auf der anderen Seite der 36-jährige Feldbacher Bankangestellte und Hobby-Biker Rene Scheer. „Der eine kämpft um den Sieg, der andere mit der Luft!“ wie es der Moderator des Abends, Engelbert Buttinger, treffend beschreibt!

Streckenposten putzte Brille des Athleten!

Die Dokumentation „120 Kilometer – das Ziel ist das Ziel“ zeigt neben der landschaftlichen Schönheit des Salzkammergutes auch das besondere Flair und Verbundenheit der Menschen in der Region mit dem Bewerb, dass die Salzkammergut-Trophy so einzigartig macht. „Es ist schon unbeschreiblich, wie die Helfer und Zuseher an der Strecke ab dem ersten bis zum letzten Kilometer uns anfeuern!“, so MTB-Profi David Schöggl.

Hobby-Biker und Brillenträger Rene Scheer ergänzte: „Als Brillenträger kämpfe ich oft mit Schweiß, Schlamm und Dreck! Ein Streckenposten nahm mir die Brille an einer Labestation prompt vom Kopf und putzte mir die Gläser! So etwas gibts nur bei der Salzkammergut-Trophy!“ Schlussendlich reichte es für den 36-jährigen Feldbacher zum beachtlichen 505. Rang unter über 900 Starter auf der B-Strecke!! Die beiden Hauptdarsteller haben die Trophy 2014 übrigens schon wieder fix ihren Terminkalendern vermerkt.

„120 Kilometer“ am 2. April!

Die öffentliche Vorstellung des Films „120 Kilometer – das Ziel ist das Ziel“ findet übrigens am Mittwoch, 2. April 2014, in der Marktstube in Bad Goisern statt. Karten dazu gibt es bei den Tourismusbüro´s in Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun, Gosau und in Bad Ischl.

Einen Trailer zur Filmdoku gibt bereits es online unter www.trophy.at/120km!

Keine „Stallhilfe“ bei der Damen-Masters-EM!

Am Helfer-Abend wurden aber auch ein paar Novitäten bei der bevorstehenden Salzkammergut-Trophy vorgestellt. Bei der erstmals im Salzkammergut stattfindenden MTB-Masters-EM (30+) werden die Herren ihre Europameister in sieben Klassen auf der B-Strecke (119,5 km/3.840 Höhenmeter) küren. Die Damen starten in Obertraun auf der C-Strecke (76,5 km/2.250 Höhenmeter) in vier verschiedenen Kategorien! „Die Masters-Damen starten übrigens 30 Minuten vor dem „normalen“ Trophy-Feld! Damit wird unterbunden, dass den Damen - nicht wie bei den EM´s in den Vorjahren - männliche „Stallkollegen“ unerlaubte Dienste während dem Rennen leisten!“ so Martin Huber vom Trophy-Team! Von der Masters-EM erhoffen sich die Organisatoren ein noch international breiteres Starterfeld (Anmerk.: 2013 waren bereits 40 verschiedene Nationen bei der Salzkammergut-Trophy) und eine zusätzliche Medienpräsenz!

„Dazu wird das Starterfeld des trendigen MTB-Eliminators auf 60 Starter erhöht, eine Fanzone beim Einrad-Downhill-Race errichtet und die Strecke des All-Mountain-Bewerbes noch selektiver gestaltet!“ berichtet OK-Leiter und Streckenchef Bernhard Höll!

Bereits 1.800 Anmeldungen für die Trophy 2014!

Derzeit hält die Salzkammergut-Trophy 2014 bereits bei 1.800 Anmeldungen, um einiges mehr als voriges Jahr zu dieser Zeit! 500 Anmeldungen davon sind bereits für die Extremdistanz über höllische 211 Kilometer und 7.000 Höhenmeter registriert!




Alle Fotos honorarfrei zur Veröffentlichung:

Foto Perstl: Filmpremiere „120 Kilometer“ beim Trophy-Helferabend 2014 – v.l.n.r.: Filmproduzent Markus Gutschi/Fa,Artwerker, Drohnen-Kameramann Christian Freydl/www.fliegendekamera.net, die beiden Hauptdarsteller David Schöggl und Rene Scheer mit Bernhard Höll und Martin Huber von der Salzkammergut-Trophy!

Foto www.fliegendekamera.net: ....bei den Dreharbeiten zur Trophy-Doku zu „120 Kilometer“ beim Streckenabschnitt in der Ewigen Wand....

Foto Perstl: Start der B-Strecke bei Trophy 2013 über 120 Kilometer und 3.850 Höhenmeter – ganz links einer der beiden Hauptdarsteller David Schöggl, späterer 2. auf dieser Marathondistanz!

Foto Erwin Haiden: einer der beiden Hauptdarsteller bei der Salzkammergut-Trophy 2013: David Schöggl auf dem Weg zum 2. Gesamtrang über 120 Kilometer und 3.850 Höhenmeter!


.

Weitere Meldungen