Polizisten hoben Suchtgiftlabor aus

Mitte Februar 2014 erhielten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Frankenmarkt und des koordinierten Kriminaldienstes Vöcklabruck EB Suchtgift den Hinweis, dass ein 22-jähriger Mann aus Frankenmarkt in seiner Wohnung möglicherweise synthetische Drogen herstellt. Aufgrund dieses Hinweises wurde am 18. Februar 2014 die Wohnung durchsucht. Die Polizisten fanden bei der freiwilligen Nachschau neben Cannabiskraut, Spice und Suchtgiftutensilien auch Laborutensilien und eine sehr große Anzahl an Chemikalien. Diese Chemikalien waren in verschiedensten Räumen sowie im Keller gelagert. Um weiteres Risiko für die Anrainer des Mehrparteienhauses zu vermeiden, wurden zur Sicherung der Chemikalien ein Chemiker des Landes OÖ sowie die FF Frankenmarkt beigezogen. Bei den daraufhin durchgeführten Laboruntersuchungen der Chemikalien stellte sich heraus, dass Teile der Chemikalien für die Erzeugung von Suchtmitteln geeignet sind. Der 22-Jährige lagerte die zum Teil explosionsgefährlichen und stark brennbaren Chemikalien unsachgemäß in der Wohnung im Mehrparteienhaus. Der Verdächtige zeigte sich nur zu seinem gelegentlichen Suchtgift-Konsum und zur fahrlässigen Gemeingefährdung in Bezug auf die unsachgemäße Lagerung der von ihm besessenen Chemikalien geständig, bestritt aber die Erzeugung von synthetischen Drogen in seinem Privatlabor. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels auf freiem Fuß angezeigt.

Weitere Meldungen

Nach Unfall geflüchtet

Ein 32-jähriger albanischer Staatsangehöriger prallte am 5. April 2014 gegen 3:30 Uhr in Vöcklamarkt mit einem Pkw gegen eine Betonmauer und flüchtete trotz Verletzungen.

weiter lesen ...