Bad Ischl atmet auf!

- Kaiserparktunnel ab Montag, 26. Mai, 16 Uhr wieder geöffnet

„Läuft alles plangemäß, können wir ihn am Montag, 26. Mai um 16 Uhr wieder öffnen“, sagt Georg Grafinger, Leiter der Verkehrsabteilung, BH Gmunden. Gemeint damit ist der über 30 Jahre alte Kaiserparktunnel an der B158 in Bad Ischl, der seit letztem Oktober mit einem Aufwand von rund EUR 5 Mio. generalsaniert wurde. Neben einer neuen Asphaltdecke wurden die Sicherheitsstandards wie Brandschutz, Helligkeit und Belüftung auf den Stand der heutigen Zeit gebracht.

Wieder Verkehrsberuhigung in der Innenstadt
„Die täglich rund 12.000 Fahrzeuge und der Schwerverkehr, die während der Bauzeit durch die Innenstadt geleitet werden mussten, sind damit Geschichte“, freut sich Marcus Tulach, Obmann des Wirtschaftsforum Bad Ischl auf die Öffnung am Montagnachmittag. Die Einkaufs- und Tourismusstadt Bad Ischl litt unter dem massiven Verkehrsaufkommen in den letzten Monaten. Bad Ischl gilt als das Handelszentrum in der Region und zieht mit seinen familiengeführten Traditionsgeschäften viele Gäste an.

Landesgartenschau wirft ihre Schatten voraus
Die notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten an dem 684 m langen Tunnel wurden vorgezogen, um die Landesgartenschau, die im nächsten Jahr in Bad Ischl stattfinden wird, nicht zu behindern. Für dieses Großereignis putzt sich Bad Ischl fein heraus. Ca. EUR 8 Mio. werden dafür in der Kaiserstadt investiert, die durch die baulichen Maßnahmen einen positiven nachhaltigen Effekt haben werden. „Durch die Landesinvestitionen profitiert nicht nur Bad Ischl, sondern das ganze Salzkammergut“, ist WK-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank überzeugt.

Restlmarkt am 30./31. Mai in der Innenstadt
Die Innenstadt kann nach der Tunnelöffnung gleich mit einem beliebten Shopping-Event aufwarten: Beim Restlmarkt bieten die Ischler Fachgeschäfte diverse Restwaren zu besonderen Aktionspreisen. „Der Restlmarkt soll der Startschuss für den Aktivitätenreigen der nun wieder verkehrsberuhigten Innenstadt sein“, erläutert Tulach.
Am Freitag, 30. Mai (bis 18 Uhr) und Samstag 31. Mai (bis ca. 16 Uhr) stehen Kreuzplatz u. Kaiser-Franz-Josef-Straße ganz im Zeichen der Schnäppchenjäger. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Weitere Meldungen

Der erste Wings for Life World Run

Die Salzkammergut - Rundblick war dabei.

Die WINGS FOR LIFE-Idee – Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung - stammt von Dietrich Mateschitz (Chef und Besitzer von RED BULL) und Heinz Kinigadner, nachdem dessen Sohn Hannes nach einem Motorradunfall querschnittsgelähmt geblieben ist.

weiter lesen ...