STARAUFLAUF AM TRAUNSEE

Die Allianz Traunsee Woche brachte immer wieder Segel-Asse nach Oberösterreich. Im Jahr 2014 aber geben sich die Stars die Türklinke in die Hand. Olympiasieger, Welt- und Europameister, America’s-Cup-Sieger, Volvo-Ocean-Race-Sieger – die Liste der „Würdenträger“ ist lang.

Ein kleiner Auszug, wer am spektakulären GC32 Austria Cup der „fliegenden Katamarane“ teilnimmt, der heute vor Gmunden begonnen hat und am Sonntag endet.

Tom Slingsby (AEZ GC32 Sailing Team): Der Australier ist Olympiasieger und fünffacher Laser-Weltmeister. 2013 gewann er mit dem „Team Oracle USA“ den America’s Cup. 2010 wurde er zum „Rolex World Sailor Of The Year“ gekürt.

Kyle Langford (AEZ GC32 Sailing Team): Der Australier ist ebenfalls amtierender America’s-Cup-Sieger, zudem war er mit 24 Jahren der jüngste Teilnehmer am America’s Cup 2013.

Francesco Bruni, Emanuele Marino, Chris Draper (alle Luna Rossa Challenge): Die beiden Italiener und der Australier waren 2013 Finalisten im Louis-Vuitton-Cup, in dem sie dem „Team New Zealand“ unterlagen.

Adam Minoprio (Luna Rossa Challenge): Der Neuseeländer wurde 2011/12 Zweiter im Volvo Ocean Race, 2009 kürte er sich zum jüngsten Sieger der World-Match-Racing-Tour (24 Jahre). Im Vorjahr gewann er den GC32 Austria Cup.

Paul Campbell-James (Team C3R): Der Brite stand mit der „Luna Rossa“ 2013 ebenfalls im Finale des Louis-Vuitton-Cups. Er ist zweifacher Gesamtsieger der Extreme-Sailing-Series.

Nick Hutton (Team C3R): Noch ein Engländer, noch ein Finalist im Louis-Vuitton-Cup 2013. Er gewann 2010 die Gesamtwertung in der Extreme Sailing Series.

Jes Gram-Hansen (Team Sail Racing): Der Däne war 2007 Teilnehmer am Louis-Vuitton-Cup (Mascalzone Latino) und Team-
Offshore-Weltmeister 2010.

Rasmus Køstner (Team Sail Racing): Der Däne war 2008/09 Mitglied der „Ericsson 4“, die das Volvo Ocean Race gewann, 2007 war er Teilnehmer am Louis-Vuitton-Cup.

Pete Cumming (Team C3R): Der Brite darf sich Gesamtsieger der Extreme Sailing Series 2009 nennen.

Adam Piggott (Team C3R): Der Brite war 2013 Teilnehmer am Youth America’s Cup.

Flavio Marazzi (Armin Strom Sailing Team): Der Schweizer ist vierfacher Olympia-Teilnehmer (u.a. 4. und 5.) und Europameister Starboot. 2013 beendete er den GC32 Austria Cup auf Rang zwei.

Nick Blackman (Seb Col Racing): Der Neuseeländer wurde 2009 Sieger der World-Match-Racing-Tour, derzeit ist er auch Teamkollege von Hagara/Steinacher in der Extreme Sailing Series.

Laurent Lenne (Spax Solution Team): Last but not least soll auch der Franzose, der den GC32 „erfunden“ hat und Gründer der GC32 European Tour ist, nicht unerwähnt bleiben.

Weitere Meldungen