VIEL GEDULD UND WENIG WIND

Eine der Hauptbeschäftigungen von Seglern ist das Warten. Weil der Wind nicht immer das tut, was man von ihm gerne hätte, verzögert sich der Start so mancher Wettfahrt mitunter um Stunden. Auch beim GC32 Austria Cup im Rahmen der Allianz Traunsee Woche stellte der Wind heute die Arbeit ein. Ein Lüfterl wehte zwischendurch über den Traunsee, was die Arbeit der Segler und der Jury vor Gmunden nicht wirklich erleichterte. Selbst die pfeilschnellen GC32-Katamarane, die bei nur sieben Knoten Wind (ca. 12,7 km/h) beide Rümpfe aus dem Wasser bringen und über die Oberfläche „fliegen“, waren zwischenzeitlich bei absoluter Windstille überfordert.

Mit viel Geduld und nach mehrmaligem Verlegen des Kurses konnten immerhin vier Wettfahrten durchgeführt werden. Mit Spannung wurden die ersten Duelle zwischen dem Gesamtleader AEZ GC32 Sailing Team um Tom Slingsby und der Luna Rossa Challenge erwartet. Letztlich gingen beide Wettfahrten an Luna Rossa, das australisch-österreichische Quartett segelte auf die Ränge drei und zwei. Vor allem das zweite Rennen verlief höchst dramatisch, nach mehreren Führungswechseln setzte sich das italienische Syndikat durch.
Damit übernahm die Luna Rossa Challenge auch die Führung in der Gesantwertung, hauchdünne 0,4 Punkte vor dem AEZ GC32 Sailing Team.

Francesco Bruni (Luna Rossa Challenge): „Drei Siege sind eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Wir haben taktisch alles richtig gemacht und sind richtig gut gesegelt. Die letzte Wettfahrt gegen Tom, Kyle und die Nickos war nervenaufreibend. Jetzt haben wir uns ein Bier verdient.“

Nico Delle Karth (AEZ GC32 Sailing Team): „Na ja, das war nicht so gut heute. In der ersten Wettfahrt haben wir den Start verpatzt, die zwei anderen waren auch nicht besonders. Die letzte hätten wir gewinnen müssen, aber der wenige Wind ist eingeschlafen, als wir vorne waren. Pech gehabt und nicht gut gesegelt, aber morgen ist ein neuer Tag.“

Die Regatten der Allianz Traunsee Woche werden morgen fortgesetzt, die Wettfahrten des GC32 Austria Cups werden um ca. 11.00 Uhr gestartet.

GC32 Austria Cup, Stand nach dem 3. Tag:

1. Luna Rossa Challenge (ITA) 1,20 2. AEZ GC32 Sailing Team (AUT) 1,60 3. Team Sail Racing (DEN) 2,00 4. Team C3R (GBR) 2,13 5. Armin Strom Sailing Team (SUI) 2,40 6. RSM DTM Hungary Sailing Team (HUN) 3,13 Seb Col Racing (FRA) 3,13 8. Spax Solution Team (FRA) 2,20

Weitere Meldungen

Reges Treiben am Traunsee

11. Allianz Traunsee Woche

Nachdem der GC32 Austria Cup bereits am Mittwoch seine ersten Races ausgetragen hatte, nahmen heute im Rahmen der Allianz Traunsee Woche sieben weitere Klassen die ersten Regatten in Angriff.

weiter lesen ...