Ausstellung: HERIBERT MADER : „AUS DEN STÄDTEN“ - Aquarelle und Ölbilder -

Für Heribert Mader ist die Stadt seit über vierzig Jahren ein vorrangiges Thema seines künstlerischen Schaffens. „In Maders Werk verbinden sich Präzision und Wirklichkeitstreue der Vedute mit der Verwandlung dieser Wirklichkeit durch Licht und Farbe“(Klaus Albrecht Schröder). So entstehen einzigartige Stadtansichten voll Melancholie und imaginärer Stimmung.
Besonders das Aquarell ermöglichte Mader das Arbeiten vor Ort. In dieser Technik zählt er „zu den besten Aquarellisten der Gegenwart“ (Walter Koschatzky). Zu Beginn der 90-er Jahre begann er nach eigenen Fotos, Skizzen und schriftlichen Aufzeichnungen zu arbeiten. Diese sind jedoch nur das Ausgangsmaterial, denn Mader malt nicht nach einem Motiv, sondern aus seiner Erinnerung. Die so im Atelier entstandenen Aquarelle wurden auch als Malerei mitformuliert, mitgesehen und anschließend in Ölbilder „übersetzt“.
Maders Werke befinden sich in mehreren renommierten Sammlungen im In-und Ausland.

Biografie: 1937 in Steyr geboren
1955 – 1960: Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien Kunsterziehung , Malerei bei Albert Paris Gütersloh. Diplom bei Herbert Boeckl.
1960 – 1985: Kunsterzieher am BG Steyr
1996 – 2003: Lehrauftrag an der Akademie der bildenden Künste in Wien
Lebt und arbeitet in Hinterbrühl und Wien.

Vernissage: Donnerstag, 12. Juni 2014, 19.45 Uhr
Ausstellungsdauer: 13. Juni bis 5. Juli 2014 Die umfangreiche Ausstellung zeigt rund 40 Werke aus den Jahren 2001 – 2014.

Weitere Meldungen

VIEL GEDULD UND WENIG WIND

Eine der Hauptbeschäftigungen von Seglern ist das Warten. Weil der Wind nicht immer das tut, was man von ihm gerne hätte, verzögert sich der Start so mancher Wettfahrt mitunter um Stunden.

weiter lesen ...

Reges Treiben am Traunsee

11. Allianz Traunsee Woche

Nachdem der GC32 Austria Cup bereits am Mittwoch seine ersten Races ausgetragen hatte, nahmen heute im Rahmen der Allianz Traunsee Woche sieben weitere Klassen die ersten Regatten in Angriff.

weiter lesen ...