I did it – Robert Loidl hat das „Race across the Alps“ bezwungen

Brutale und elendslange Pässe, rasante Abfahrten und eine traumhafte Kulisse – das ist das RACE ACROSS THE ALPS – das härteste Eintagesrennen der Welt und das mit voller Berechtigung.

Der Bad Ischler Robert Loidl hat sich dieses Rennen vor genau einem Jahr als Ziel für die Saison 2014 gesetzt. Seit Herbst wurde alles diesen einen Traum untergeordnet. Das Training wurde perfekt abgestimmt und die Freizeitgestaltung wurde den Einheiten angepasst – es hat sich gelohnt.

Pünktlich um 12.00 Uhr wurde vergangenen Freitag das 49 Mann große Starterfeld in der Mitte von Nauders auf die 540 Kilometer lange und mit 14000 Höhenmeter gespickte Strecke hinausgelassen. Mitten unter namhaften Rennradgrößen wie Reto Schoch (Race across Amerika Sieger), Daniel Rubisoier (2 Facher RATA Sieger) und Severin Zotter (2. Platz Race around Austria), um nur ein paar zu nennen, stellte sich auch Robert Loidl dieser Herausforderung.

Die Nervosität war dem Salzkammergut Rennradfahrer deutlich anzumerken doch ab dem Startschuss gab es kein zurück mehr. Robert kam von Anfang an gut in seinen Rhythmus und fühlte sich wohl auf seiner Rennmaschine – nach ca. 1,5 Stunden die erste Schrecksekunde: ein technischer Defekt am Rad forderte gleich seine Betreuer, und Robert wich für ca. eine ¾ Stunde auf sein Ersatz Rad aus. Doch dieser Rhythmusbrecher brachte Robert nicht aus der Ruhe. Er überquerte einen Pass nach den anderen.

Temperaturunterschiede von über 20° Grad, Steigungen mit mehr als 18 %, und leichte Ermüdungserscheinungen – Robert und sein drei köpfiges, erfahrenes Betreuerteam meisterten gemeinsam alle Hürden.
Stehen blieb Robert nur um die Kleidung zu wechseln, alles andere wurde während seiner Fahrt vom Auto oder vom Straßenrand aus überreicht.
Wichtig war es immer am Rad zu bleiben um Meter zu machen, doch nach ca. 20 Stunden Fahrzeit machten sich die bereits zurück gelegten Kilometer und Höhenmeter bei Robert immer mehr bemerkbar – nun waren seine Begleiter gefordert um ihn wieder zu motivieren und ihm sein großes Ziel vor Augen zu halten.

Nach 28:00:03 Stunden hat Robert Loidl sein großes Ziel erreicht und hat sich in der Liste der „Race across the Alps“ Finisher eingetragen. „Es war einfach brutal - doch ich habe es geschafft! Es ist ein unvorstellbares Gefühl hier in Nauders angekommen und als „Race across the Alps“ Bezwinger angekündigt zu werden. Ich habe hart dafür gearbeitet, habe dafür gekämpft und es hat sich gelohnt. Ich bedanke mich bei meinem Betreuer Team und meinen Sponsoren, die mir es ermöglicht haben, diesen Traum leben zu dürfen“, so ein überwältigter Robert Loidl nach der Zieleinfahrt.

Weitere Meldungen

Vierschanzentournee für die Kleinsten

Mit 134 Nachwuchsskispringern aus Deutschland, Tschechien, Rumänien und Österreich war das Auftaktspringen im Rahmen der 16. Internationalen Kindervierschanzentournee in der Energie AG Arena ausgezeichnet besetzt.

weiter lesen ...