UNESCO Kulturerbe - Traunkirchner Mordsgschicht

Im Frühjahr wurde die Traunkirchner Mordsg‘schicht in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Mit einem Sommerfest beim Segelclub wurd dies am Samstag, 23. August, würdig gefeiert.

Univ.-Prof. Dr. Roland Girtler erklärte das Faschingsbrauchtum der Mordsgschicht, die Festrede hielt Landeshauptmann Josef Pühringer. Moderiert wurde der Festakt von Sandra Galatz. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Tirolerhäusl Schützenmusik.

Die Tradition der Traunkirchner Mordsgschicht ist eine mehr als 100 Jahre alte Form des gesungenen „Faschingsbriefes“ in Moritatenform, als alte Form europäischer Faschingsbräuche. Es ist eine Form der „sozialen Kontrolle“ und des integrativen Zusammenschlusses. Die Tradition ist ein Identifikator für den ganzen Ort. Sie wird jährlich anlassbezogen im tradierten Rahmen neu gestaltet. Das Bemühen um political correctness bei den Moritaten ist zu bemerken.

Weitere Meldungen

Ortsbildmesse 2014

23. Oö. Ortsbildmesse am 31. August in Engelhartszell: Innovative Projekte zur Belebung der Gemeinden werden vor den Vorhang geholt

weiter lesen ...

Weltmusik am Loser

“IRISHsteirisch“ & “AusgfuXt“ – live in concert – in der Loser Alm
Die Geburtstunde von Der Loser. Der VoiXberg, am Samstag, 23. August

weiter lesen ...