Ferienpass Ebensee

Nach sieben erlebnisreichen Ferienwochen biegt das Ferienprogramm der Marktgemeinde Ebensee in die Zielgerade ein. Auch heuer wurden wieder die verschiedensten Programmpunkte sehr gut von der jungen Bevölkerung angenommen.

Die vorige Woche startete mit einem Besuch in den Salzwelten Altaussee mit anschließendem Mittagessen auf der Blaa Alm. Die Kinderfreunde Ebensee organisierten diesen spannenden Tag. Mit voller Begeisterung lauschten die Kinder der Geschichte des Salzes, diese ausführlich erklärt wurde. Ebenso die Rutsche im Salzbergwerk, das Salzsteinklopfen und der unterirdische See waren Highlights für die Kinder.
Ganz im Zeichen des Sportes stand ebenfalls die vergangene Woche. Jungs und Mädels konnten bei einem Schnuppertraining bei dem örtlichen Fußballverein SV Ebensee 1922, ihr Können verbessern und etwas Fußballluft schnuppern.

Kreative Stunden erlebten die Kinder beim Filzen am Bauernhof der Familie Rainbacher. Erni erklärte den Kindern die unterschiedlichsten Filztechniken und die Kinder bewiesen Geschick und Kreativität. Es wurden unter anderem Blumen, Schmuck und weitere nette Kleinigkeiten gefertigt.

Ein weiterer Höhepunkt war das Naturerlebnis mit Capricorn Adventures. Die Kinder backten ihr eigenes Brot, Pfeil und Bogen und weitere interessante Spiele wurden gespielt. Der ganze Tag stand im Zeichen, lerne deine Umgebung und die Natur kennen.
Einen Tag später ging es mit den Bäuerinnen Frau Ingrid Ahammer und Frau Ursula Daxner auf die Alm. Eine richtige Almtaufe stand auf dem Programm, der Fluss wurde überquert und die Almblumen wurden begutachtet. Die Kinder kochten ihre eigenen Holzknechtnocker die natürlich ausgezeichnet schmeckten.

Abgerundet wurde die Veranstaltungswoche mit Modellfliegen und einem Ausflug in den Zoo Schmiding. Die Kinder knipsten mit Hilfe des Fotoklub Ebensee die unterschiedlichsten Tiere und im Rahmen einer kleinen Veranstaltung werden die Bilder dann bewertet und prämiert.

Der Ferienpass Ebensee startet in die letzte Veranstaltungswoche mit einem Tennisschnupperkurs, einem Besuch ins LKH Bad Ischl und einer Wanderung ins Mitterecker.

Weitere Meldungen