LEBENSRETTER GESUCHT!

Der Herbst steht beim OÖ. Roten Kreuz seit vielen Jahren unter dem Motto „Erste Hilfe“. Mit 24. September starten wieder an allen Rotkreuz-Ortsstellen 16-stündige Erste-Hilfe-Kurse. Das ist eine gute Gelegenheit für jede und jeden, Erste Hilfe zu lernen bzw. das vorhandene Wissen aufzufrischen.

Ob beim Sport, beim Familienausflug, beim Heimwerken oder im Beruf – jeder von uns kann von einer Sekunde auf die andere in die Lage kommen, in der das eigene Kind, der Partner, die Arbeitskollegin oder der Nachbar in Lebensgefahr schwebt. Auch wenn die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes rasch vor Ort sind, entscheiden oftmals der Ersthelfer und seine Erste-Hilfe-Kenntnisse über Folgeschäden oder sogar über Leben und Tod. „Lebensrettende Sofortmaßnahmen sichern das Überleben der Patienten und sind bei einem Notfall entscheidend. Man kann nichts falsch machen, außer man tut gar nichts“ betont Bezirkslehrbeauftragter Helmut Strohbach. In Attnang-Puchheim (Redlham), Frankenburg, Frankenmarkt, Mondsee, Seewalchen, St. Georgen, Thomasroith, Unterach und Vöcklabruck kann ab 24. September das benötigte Know-How durch viele praktische Maßnahmen erlernt werden.

Für alle, die das erworbene Wissen vertiefen möchten bietet das Rote Kreuz ab 13. Oktober einen berufsbegleitenden Rettungssanitäterkurs an. Dieser Kurs dauert mehrere Monate und bildet Frauen und Männer neben Schule und Beruf zu Rettungssanitätern aus. „Der 16-stündige Grundkurs kann und soll auch Anstoß sein, im Roten Kreuz mitzuarbeiten und einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen, freut sich Bezirkslehrsanitäter Slobodan Lazic auf möglichst viele Teilnehmer beim nächsten Kurs.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 07672 / 28144-0 bzw. vb-office@o.roteskreuz.at sowie auf unserer Website www.roteskreuz.at/voecklabruck.

Weitere Meldungen