FF SCHARNSTEIN: Einsatzübung Verkehrsunfall - Anspruchsvolle Übung für die Feuerwehrmitglieder

Am Freitag, 05.09.2014 führte die Feuerwehr Scharnstein eine Einsatzübung „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ durch. Ein nicht alltägliches Einsatz-Szenario arbeitete Zugskommandant BI Roland Gruber in Zusammenarbeit mit Gruppenkommandant HBM Robert Pfingstmann und LM Thomas Fehringer aus. Ohne längere Vorbesprechung des Übungs-Szenarios, sondern nur eine personifizierte Einteilung galt als Vorbereitung für die Feuerwehrmitglieder. Übungs-Einsatzleiter HBM Rene Sieberer bekam erst an Ort und Stelle das Szenario zu Gesicht und wie im „echten“ Einsatzfall auch, mussten Entscheidungen, Lösungen und Durchführungen von koordinierten und sicheren Einsatz-Maßnahmen erarbeitet werden. Primär wurde auf die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle und in weiterer Folge auf die Sicherung des verunfallten Fahrzeuges Augenmerk gelegt. Aufgrund der misslichen und eher unwegsamen Lage wurde der verunfallte PKW mithilfe von Zurrgurten entsprechend gesichert. Als nächsten Punkt galt es die Personenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts durchzuführen, dass durch das Vorhandensein einer Gasflasche im Heckbereich des Fahrzeuges noch zusätzlich erschwert wurde. Die Befreiung der zwei eingeklemmten Personen verlangte einiges an schweißtreibender Arbeit ab, jedoch kam man relativ rasch zu dem gewünschten Ergebnis. Abschließend galt es noch die Fahrzeugbergung durchzuführen und mit Greifzug und Manneskraft konnte die sichere Bergung durchgeführt werden. Ein anspruchsvolles Übungsszenario lässt die Feuerwehrkameraden im Ernstfall professionell und sicher helfen.
Übungsende 21:15 Uhr

Übungs-Einsatzleiter: HBM Rene Sieberer

Weitere Meldungen

FF-Reindlmühl - Feuerlöscherüberprüfung

Im Feuerwehrhaus Reindlmühl besteht am Freitag dem 12. September 2014 zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr die Möglichkeit tragbare Feuerlöscher entsprechend dem vorgeschriebenen Wartungsintervall von 2 Jahren überprüfen zu lassen.

weiter lesen ...

Traunkirchner Holzmarkt 2014

Die Gemeinde Traunkirchen lädt zum 21. Holzmarkt ein- Am 6. und 7. September ist es wieder soweit: Die Gemeinde Traunkirchen lädt zum 21. Holzmarkt ins Ortszentrum von Traunkirchen ein

weiter lesen ...