Zauberhafter Empfang der Erstklässler an der HTL Hallstatt

Eine ganz besondere Reise traten 67 Erstklässlerinnen und Erstklässler, im Hallstätter
Jargon gerne „Jahrlinge“ genannt, am Sonntag vor dem offiziellen Schulbeginn an:
Inspiriert von Harry Potter wurde der Bahnhof Steeg kurzfristig zum Bahnsteig 9 3/4
umfunktioniert, mit dem Zug ging es zur Haltestelle Hallstatt, wo die jungen Leute von
ihrem zukünftigen Direktor, Herrn Mag. Jörg Zimmermann, in Empfang genommen
wurden. Auf dem „Mutzen“, einem historischen Holzboot, wurden die neuen Schülerinnen
und Schüler sodann von ihren Lehrern über den See gerudert. Auf der Überfahrt las
Deutschlehrerin Mag. Astrid Pilz aus dem sechsten Kapitel des ersten Harry Potter-
Romans vor, wo die beeindruckende Anreise zur Zauberschule Hogwarts beschrieben
wird. Viele lauschten berührt, manche wohl auch ähnlich angespannt wie Harry Potter,
nicht wissend, was der neue Lebensabschnitt an der HTL Hallstatt wohl bringen würde. In
jedem Fall ließen sich alle von der Sonne streicheln, die den Neuankömmlingen ein
warmes Willkommen bescherte. Am Hallstätter Ufer übernahm dann Internatsleiter
Alexander Scheutz seine Schützlinge und führte sie ins Schülerheim, wo sie in den
nächsten Jahren eine zweite Heimat finden werden.
Dass Hallstatt anders ist, weiß jeder, der den Standort der Schule kennt. Nirgendwo liegt
ein Schulhaus malerischer eingebettet zwischen Bergen und dem tiefen, schwarzen See.
Dass aber auch die Atmosphäre in diesem Haus eine ganz besondere ist, wollten Andreas
Wallner, Obmann des Elternvereins, und Dr. Friedrich Idam, Leiter der Abteilung für Holzund
Restauriertechnik, auf deren Initiative das Projekt zustande gekommen war, mit
diesem Begrüßungsritual unterstreichen. Mit Freude werden die jungen Schülerinnen und
Schüler im Haus aufgenommen, von „ihrem“ Direktor sozusagen heimgeholt. Die
gemeinsame Mutzenfahrt hat Symbolcharakter, man sitzt - nicht nur sprichwörtlich - im
selben Boot. Zwar arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer der HTL Hallstatt nicht mit
Zauberkraft, aber der Magie dieses Nachmittags konnte sich wohl niemand entziehen.





Presse und Fotos HTL - Reinhard Feichtinger





Weitere Meldungen