„Unterwegs mit Bertl Göttl“

Bertl Göttl ist wieder unterwegs auf der Suche nach volkskulturellen Besonderheiten. Seine Reise beginnt diesmal in der ehemaligen Salzmetropole Hallein. Begleitet von zünftiger Musik führt ihn seine Reise auf die Spuren der Salzschiffer –am Freitag, den 5. September ab 20:15 Uhr bei ServusTV.

Was heute idyllisch anmutet, war einst eine Arbeit, die viel Geduld erforderte, denn bevor es die Eisenbahn gab, wurde Salz aus dem Salzkammergut per Schiff teilweise bis ins Schwarze Meer gefahren. Für die Salzschiffer war der Transport eine überlebenswichtige Einnahmequelle. Manchen Städten, wie beispielsweise Passau und Burghausen, verschaffte die Fracht des „weißen Goldes“ Einfluss und Wohlstand.

Bertl Göttl begibt sich mit Zille, Plätte und Faltboot auf die Spuren des Salztransportes von anno dazumal. Seine teils abenteuerliche Reise führt ihn entlang der Flüsse Salzach und Inn und sogar tief hinein ins Salzbergwerk Dürrnberg in Hallein. Von Florian Knopp, dem Leiter des Keltenmuseums Hallein, erfährt Bertl Göttl verblüffende Forschungsergebnisse. Ein Abstecher zur längsten Burg der Welt in Burghausen darf natürlich nicht fehlen. Musikalisch begleitet wird Bertl Göttl auf seiner Tour von Hallein bis nach Passau von der Bürgerkorpskapelle Hallein, dem Dreigesang der Sunnrosn der Gmainer Tanzlmusi und der Innviertler Wirtshausmusi.
„Unterwegs mit Bertl Göttl“

Auf den Spuren der Salzschiffer Freitag, 5. September ab 20:15 Uhr exklusiv bei ServusTV

Weitere Meldungen

Wanderunfall am Grünberg

Ein 62-jähriger Wanderer aus St. Konrad zog sich am 4. September 2014 bei einer Wanderung am Grünberg einen Köchelbruch zu und musste verletzt gerettet, in das Tal gebracht und anschließend in das LKH Gmunden eingeliefert werden.

weiter lesen ...