Vor dem Heimspiel gegen Dinamo Zagreb

Am kommenden Donnerstag, den 23. Oktober 2014, geht es für den FC Red Bull Salzburg im zweiten Heimspiel der Europa League-Gruppenphase ab 21:05 Uhr gegen das Team von Dinamo Zagreb.
Die beiden Mannschaften trafen zuletzt 2009/10 in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League aufeinander. Nach einem 1:1-Unentschieden in der Red Bull Arena gewannen die Salzburger in Kroatien mit 2:1. Vom aktuellen Kader waren damals bereits Andreas Ulmer, Fränky Schiemer und Christoph Leitgeb mit dabei.

Andreas Ulmer kann sich noch gut an das letzte Duell mit den Kroaten erinnern: „Es waren zwei sehr hart umkämpfte und intensive Begegnungen, in denen wir uns am Ende knapp durchsetzen konnten. Beim Hinspiel war auch noch Mario Mandzukic mit dabei, der allerdings in Zagreb mit Gelb-Rot gesperrt war. Was wir bisher vom Gegner gesehen haben, zeigt, dass es wohl auch diesmal ein sehr enges Match werden wird.“

Trainer Adi Hütter bereitet seine Mannschaft akribisch auf das Spiel vor: „Wir haben einiges von Dinamo gesehen und wissen, dass wir eine sehr gute Leistung brauchen, um drei Punkte holen zu können. Ein Heimsieg würde unsere Ausgangsposition für das Weiterkommen in der Gruppe deutlich verbessern.“

Ex-Spieler sind Trainer
Eine Parallele gibt es bei den beiden Trainern: Sowohl Adi Hütter als auch Zoran Mamic waren früher Spieler ihrer aktuellen Klubs. Zagreb-Coach Mamic verbrachte einen Großteil seiner Karriere in Deutschland (VfL Bochum, Bayer 04 Leverkusen) und meint zur anstehenden Partie: „Wir fahren nach Salzburg, um dort zu gewinnen. Freilich wird es alles andere als einfach, wir haben großen Respekt vor dem Gegner. Aber das Ziel von Dinamo ist immer, ein Spiel zu gewinnen – auch in Salzburg. Ich glaube aber nicht, dass es schon ein entscheidendes Match ist. Es sind noch drei Spiele zu spielen, in denen neun Punkte vergeben werden. Da ist auch danach noch vieles möglich.“

Personelles
Verletzt sind derzeit Isaac Vorsah (Knie), Valon Berisha (Knie), Rodnei (Adduktoren), Nils Quaschner (Oberschenkel) und Christian Schwegler (Oberschenkel).


Niederländisches Schiedsrichterteam
Das Spiel am Donnerstag findet um 21:05 Uhr statt (live auf ORFeins und Sky) und wird vom Niederländer Serdar Gözübüyük geleitet.


Ticketvorverkauf für das Heimspiel gegen Astra
Der Einzelticketvorverkauf für das letzte Gruppenheimspiel gegen Astra Giurgiu (Donnerstag, 11. Dezember, 19:00 Uhr) beginnt am kommenden Donnerstag, den 23. Oktober.

Weitere Meldungen