Vöcklabrucks Handel: wie ein Staubsauger !

Die gerade eben veröffentlichte Studie der Kaufkraftströme in Oberösterreich brachte bemerkenswerte Ergebnisse.

Nicht nur, dass sich Vöcklabruck als Handelsstadt von den absoluten Umsatzzahlen her hinter Linz und Wels im Spitzenbereich befindet, kann sich die Tatsache, dass Vöcklabruck 88% seiner Kaufkraft in der Stadt hält, mehr als sehen lassen.
Ähnliches schafft nur Wels, während Steyr und Ried zur Berechnung schon ihre Nachbargemeinden heranziehen müssen, um mit der Spitze mithalten zu können.

Bürgermeister Brunsteiner und Wirtschaftsstadtrat Lötsch zeigen sich klarerweise zufrieden: „Vöcklabruck hat sich als überregionale Einkaufsstadt sehr gut positioniert und kann mit seinen Zentren Innenstadt, Varena, Leinerkreuzung und Schöndorfer Plateau bei den Konsumenten voll punkten !“

Wie soll es weitergehen? Die Studie empfiehlt, die Strukturen der Innenstädte nachhaltig zu stärken, weil nur so eine starke Identitätsbindung aufgebaut werden kann.
Stadtgemeinde, Stadtmarketing und Tourismusverband jedenfalls sind bereit, diesen Weg weiterzugehen.

Stadtmanagerin Helga Sturm: Wir sind schon stolz auf die Tatsache, dass sich gerade in der Innenstadt seit dem Erstellungsbeginn der Studie (Oktober 2013) viele neue Geschäfte angesiedelt haben und vor allem im Modebereich hohe Kompetenz erarbeitet werden konnte.

Lötsch:“Christkindlmarkt (ab 28. November), Winterzauberfeuernacht (11. Dezember) und Vöcklabrucker Geschenkgutscheine, dieses Trio wird jedenfalls für die Kunden der Stadt in den nächsten Wochen ein großes Thema sein.

Das Kaufkraft-Ranking: 1. Steyr-Dietach 91 % 2. Wels 89% 3. Vöcklabruck 88% 4. Ried-Aurolzmünster-Tumeltsham 87% 5. Linz 81% Weiters Braunau 79, Gmunden 78, Haid-Ansfelden 74, Bad Ischl 70, Schärding 69, Pasching 64

Weitere Meldungen

Konzertwertung 2014

Der Musikverein Pinsdorf erspielte bei der Konzertwertung am vergangenen Wochenende im Ohlsdorfer Mehrzweckzentrum Mezzo souveräne 130,7 Punkte

weiter lesen ...