Quaschner verbleibt in Salzburg

Überraschende Wendung im Transfer von Nils Quaschner zu RB Leipzig: Die DFL hat RB Leipzig heute ein Schreiben der FIFA übermittelt, in dem der Weltfußballverband folgendes mitteilt: „ [...] aufgrund des Umstandes, dass der betreffende Spieler in der laufenden Spielzeit 2014/2015 bereits für zwei verschiedene Vereine an offiziellen Spielen teilgenommen hat, scheint er während der laufenden Spielzeit 2014/2015 zwar für Ihren Mitgliedsverein RB Leipzig registriert werden zu können, jedoch nicht spielberechtigt zu sein.“

Der Spieler war aufgrund einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem FC Liefering und dem FC Red Bull Salzburg bei Spielen beider Vereine im Einsatz, ist jedoch in Übereinstimmung mit den anwendbaren Regularien des ÖFB ausschließlich beim FC Red Bull Salzburg registriert und spielberechtigt gewesen.

Sportdirektor Ralf Rangnick: „Das uns von der FIFA zugesandte Schreiben kam für uns völlig unerwartet. Wir haben aktuell in Salzburg und Liefering 18 Kooperationsspieler, die für beide Vereine einsatzberechtigt sind, einer davon war Nils Quaschner. Gemäß den Regularien des ÖFB ist dies zulässig und hat nichts mit der Spielberechtigung im Sinne der FIFA-Regularien zu tun. RB Leipzig wäre ganz klar und für jedermann nachvollziehbar der zweite Verein in dieser Saison, für den Nils Quaschner spielberechtigt wäre. Aus diesem Grund ist das Schreiben der FIFA für uns nicht nachvollziehbar. Wir werden den Sachverhalt einer juristischen Überprüfung unterziehen. Da eine solche Überprüfung allerdings einige Wochen in Anspruch nehmen wird, der Spieler in der Zwischenzeit für RB Leipzig vorläufig nicht spielberechtigt wäre und die weitere sportliche Entwicklung von Nils Quaschner oberste Priorität hat, verbleibt der Spieler zunächst beim FC Red Bull Salzburg.“

Der 20-jährige Stürmer kehrt damit zu den Roten Bullen nach Salzburg zurück und steigt dort morgen wieder in das Mannschaftstraining ein.

Weitere Meldungen